Montag, 26. September 2005

Die unbekannten kämpferInnen

Wir sitzen oft in bequemen sesseln, ausgerüstet mit getränken und knabbereien. Zurück gelehnt und gespannt, auf die dinge, die da kommen. Die rede ist von filmen mit besonderen aktionszenen. Staunend starren wir auf den bildschirm oder wenden uns vor grausigen situatinen ab. In all diesen fällen ist meistens ein schauspieler beteiligt, der sich durch einen stuntman vertreten lässt. Doch selten sind diese filmhelden bekannt.
Jährlich werden diese frauen und männer mit einem preis geehrt, dem „Taurus World Stunt Awards“. 1000 Mitglieder der „World-Stunt-Academy“ wählen die preisträger aus 20 nominierten filmen aus.
Gleich vorweg, auch deutschland ist in diesem jahr dabei.





„Der Clown“ konnte den preis für „Beste Action in einem ausländischen Film” entgegen nehmen.
Gleich zwei auszeichnungen gingen an „Kill Bill Vol. 2“. Nämlich in der kategorie „Best figh“ und „Best Overall Stunt by a Stunt Women“.
Nun ja, solche Preise sind sicher wertvoll, für die macher der streifen. Die zuschauerInnen allerdings werden weder die namen noch die gesichter der heldInnen in erinnerung behalten können. Zu wandlungsfähig sind diese leute und erscheinen auch selten im abspann.
Mehr informationen zu den weiteren preisträgern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen