Donnerstag, 15. Dezember 2005

USB-Drive, degenerativ inovativ

Es gab Zeiten, da machte mir der Spruch "weniger de-sign, dafuer mehr da-sein" maechtig Eindruck. Mit dem Alter habe ich mich dann dem Dasein zugewandt und das Design als Selbstverstaendlichkeit wahrgenommen. Doch in letzter Zeit kommen mir wieder Zweifel auf. Immer mehr zweckgebundene Gegenstaende werden designt und mit dem Spassfaktor versehen. Juengstes Beispiel sind die USB-Drives. Es reicht scheinbar nicht mehr, wenn der Stick seinen Zweck erfuellt und als mobiles Speichermedium seinen Dienst versieht, nein, er muss jetzt auch noch aeusserlich aussergewoehnlich sein. Da zwingt sich die Frage auf, ob dieser "Schein" wohl den Wert des Inhalts verdecken soll.
Ich bin ueberzeugt, dass es nicht lange gehen wird und die Sticks eine Sammlergemeinde finden werden. Den Anfang hat jedenfalls fosfor gadgets gemacht und praesentiert schon mal eine kleine Auswahl dieser "heimlichen" Kunstwerke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen