Sonntag, 26. Februar 2006

Mehr als ein Sieg


Auf Google gibt es jetzt historische Videos aus verschiedensten Quellen zu sehen, in Zusammenarbeit mit Archives.GOV an. Auch bei Archive.ORG gibt es schon seit laengerer Zeit gleichwertige Videos und Tondokumente.

Als Geschichtsinteressierter habe ich mir natuerlich gleich mal das Angebot zum Auge gefuehrt und sofort ist mir das Video zum Kriegsende aufgefallen. Die Helden im Kampf gegen die Japaner. Was damals als heldenhafte Tat, mit hohen Verlusten, gefeiert wurde, laesst bei mir ein zwiespaeltiges Gefuehl aufkommen.
Irgendwie erscheint mir die Szene heute als das Einfuegen eines Stachels in die Weltgeschichte. Noch heute wird dieser Stachel weltweit ein- und fortgepflanzt. Wer kann diese wieder entfernen. Ich glaube fast, die Zeit dazu ist gekommen. Oder wollen wir weiter zusehen, wie uns eine Nation ihr Rechtsempfinden aufdruecken will?


Tag(s): weltkrieg google video kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen