Mittwoch, 21. Juni 2006

CH-Landwirtschaft - zu viel Staat

Soeben kommt folgende Meldung rein:
Die Bauern in der Schweiz werden im Vergleich mit den übrigen OECD-Ländern am stärksten mit Staatsgeld unterstützt. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ermahnt die Schweiz denn auch zu weiteren Reformen.
Richtig. Das habe ich mir auch gedacht und habe sofort reagiert, indem ich als Bürger die (teilweise) Unterstützung übernommen habe. Wie? Ganz einfach. Ich habe hier 2 Badetücher bestellt.



Irgendwie ins gleiche Horn bläst heute der Migros-Chef in einem Interview mit einer Schweizer Tageszeitung. Da geht es um die Hochpreisinsel Schweiz. Eventuell will die Migros eine Initiative starten, die diesen Un-Stand beseitigen will. Die Bauern werden dann nicht mehr durch überflüssige Schutzzölle belohnt, als Beispiel. Aber auch andere (Preis-)Schutzmassnahmen sollen verschweinden, damit Herr und Frau Schweizer nicht jedes Jahr Milliarden von Franken ins Ausland für die täglichen Einkäufe trägt. Tenor: Die Migros will diesen Zustand nicht mehr hinnehmen.


Tag(s): bauern staat subventionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen