Freitag, 13. Oktober 2006

Äs isch Zyt für'd Määs in Lozärn (Video)



Wenn in Luzern auf dem "Inseli" hinter dem Bahnhof die Verkaufsstände aufgebaut werden, wenn die Schausteller und Bahnenbesitzer ihre "Spielgeräte" aufbauen, kündigt sich der Herbst an. Seit vielen Jahren findet immer im Oktober die "Määs" statt. Kein besonders grosser, aber sehr traditioneller Anlass, für die ganze Familie. Bewusst wird auch immer mindestens eine der zwei Wochen in die Herbstferien der Kinder gelegt, so dass diese auch die Gelegenheit für einen ausgiebigen Besuch bekommen.

Allerdings mussten wir feststellen, dass die Preise bei den Bahnen langsam aber sicher ein Niveau erreichen, dass selbst das grösste TaschengeldBudet sprengt. Eine "Rutschfahrt" von knapp 6 Sekunden z.B. kostet CHF 2.00 (ca. 1.25 Euro). Dies scheint uns wirklich eine Abzockerei zu sein. Auch bei den Verpflegungsständen rutschen die Preise in lächerliche Höhen. So kostet eine Bratwurst bereits CHF 6.50 (ca. 4.00 Euro). Wenn sich dann Jugendliche im nahe gelegenen Bahnhof in einem Getränkeshop mit Bier und Wodka eindecken, darf sich niemand mehr wundern. Ist da doch alles Flüssige wesentlich günstiger.

Alles in allem bleibt einem nur eines übrig. Die strickte Ausgabenbremse anzuwenden, bzw. nur einen gewissen Betrag in die Geldbörse zu packen und sich nicht durch Bancomaten zu weiteren "Schandtaten" verleiten zu lassen. Ansonsten das Gebotene auch mal mit den Augen geniessen.

Wir haben Impressionen im Stil eines "Trash-Videos" eingefangen - für's Aug und Ohr. Trash Videos werden bei uns mit einem Handy N70 "gedreht" und mit einem simplen Programm zusammen gestellt. Viel Spass beim Geniessen der "guten Laune". Die Määs kann noch bis Sonntag, 15. Oktohber 2006 besucht werden.


Tag(s): määs luzern schweiz impressionen video kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen