Sonntag, 22. Oktober 2006

Winkelried: Tagtäglich aktuell


Immer wenn ich in Stans etwas zu tun habe, besuche ich das Winkelried-Denkmal. Irgendwie ist diese geschichtliche Figur für mich etwas ganz besonderes.

Das Denkmal wurde 1865 vom Bildhauer Ferdinand Schlötz fertig gestellt, nach 10jähriger Planungs- und Ausführungszeit. Die Gruppe steht zum Gedenken an die Schlacht von Sempach anno 1386. Der Legende nach soll Arnold Winkelried einige Lanzen habsburgischer Ritter gepackt und sich selber damit aufgespiesst haben. Dadurch entstand eine Lücke durch die feindlichen Ritter und die Eidgenossen könnten die Einkesselung durchbrechen. Seine letzten Worte sollen "der Freiheit eine Gasse" gewesen sein.

Heute gibt es einige selbsternannte Winkelried's, organisiert in einer Partei, die im Namen des Volkes die Freiheit und Unabhängigkeit bewahren wollen. Die Spiesse werden heute von gegnerischen Politikern und Parteien aufgerichtet. Doch eigenartiger weise lässt sich keine deutliche Trennung mehr feststellen. Heute sind die einen auf der anderen, morgen wieder auf der eigenen Seite zu finden. Arnold Winkelried würde wohl seine Heldentat nicht mehr vollbringen können. Aber einen echten Winkelried braucht die Schweiz wieder, mit dem Glauben an die Freiheit, die Kinder/Jugend und die Zukunft.

PS: Eine andere Legende besagt, dass Winkelried's letzte Worte waren: "Sorgt für meine Frau und Kinder" - So hat er einen "inneren" und einen "äusseren" Auftrag hinterlassen.


Tag(s): politik winkelried freiheit unabhängigkeit neutralität kultpavillon foto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen