Mittwoch, 8. November 2006

Carsten Hensel: ReflexHeimat (Video)


Carsten Hensel aus Potsdam präsentierte in Luzern, anlässlich der Vernissage zu Heimatflimmern, seine Performance "ReflexHeimat".
Fast unbemerkt steigt er ins Geschehen ein, lässt ZuschauerInnen langsam aufmerksam werden. Selbst die Verwandlung lässt Fragen zu. Ist das jetzt bereits die Performance oder erst die Vorbereitung dazu?
Erst nach circa einer viertel Stunde wird den ZuschauerInnen klar, dass sie nicht Aussenstehende sind, sondern ein Teil der Aktion. Wortrufe wecken, holen sie in die Realität zurück. Im zweiten Teil, der auf dem Luzerner Löwenplatz statt fand, distanziert sich der Künstler dann vom Publikum, er geht auf Distanz. Das Spiegelbild wendet sich vom Menschen ab und richtet sich auf Ampeln, Plakate. Auf Luzern, an das Unendliche. Zum Schluss werden Markierungen angelegt, die als Spuren des Geschehenen in die Vergänglichkeit über gehen.

Die Performance beinhaltet sehr viele Feinheiten und dauerte ca. eine Stunde. Für uns eine besondere Herausforderung, was das Schneiden angeht. Bei 15 Minuten sagten wir uns: "Schluss mit Bearbeiten, keine weitere Kürzungen mehr", aus Respekt vor dieser grossen Leistung.


Tag(s): heimatflimmern carsten hensel luzern potsdam kultpavillon video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen