Mittwoch, 14. Februar 2007

Liveblogging: Luzerner Fasnacht Spreuerbrücke

Luzern hat zwei historische, gedeckte Holzbrücken, die Kapellbrücke und die Spreuerbrücke.

Die Spreuerbrücke diente seit dem 13. Jahrhundert dem verarbeitenden Gewerbe. Die Brücke verband zuerst den Mühlenplatz am rechten Ufer der Reuss mit den Mühlen in der Flussmitte. Später wurde diese verlängert und verband nun das Pfistergass-Quartier. Hier waren die Bäcker ansässig. Eine Besonderheit im Zusammenhang mit dieser Brücke bestand darin, dass nur da das Spreu vom Laub getrennt und in die Reuss geworfen werden durfte.

1566 wurde die Brücke durch ein Hochwasser stark beschädigt.

Der Maler Kaspar Meglinger erstellt zusammen mit seinen Schülern zwischen 1626 und 1635 einen 67-teiligen Gemäldezyklus. Dieser stellt den Totentanz dar. Das Werk gilt somit noch heute als eines der umfangreichsten Arbeiten zum Thema.

Zum Schutz der Bilder werden diese zur Fasnachts-Zeit abmontiert und durch GuggenMusikVorstellungen ersetzt.

Tag(s): luzern fasnacht spreuerbrücke fotos kulturtv kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen