Montag, 12. Februar 2007

Wie machst du das eigentlich?

 

Diese Frage wurde mir in letzter Zeit des öftern gestellt. Am meisten interessieren sich die Leute für meine VideoFilmerEi. Gerade eben hat mich eine Anfrage von Manfred, einem Hörer der podparade erreicht.

Der Grund war mein LiveBlogVideo zur letzten Ausgabe des Podcasts, Ausgabe Nummer 46.

Grundsätzlich verwende ich verschiedene Kameras für verschiedene Produktionen. Lassen wir mal die grossen Dinger weg und beschäftigen uns mit den kleinen Geräten.

Seit einiger Zeit habe ich eine Sony CyberShot DSC-M2 (Bild). Wenn ich nun etwas spontan aufnehmen will, verwende ich meistens diese Kamera. Sie ist schnell einsatzbereit und liefert fürs Internet eine absolut genügende Auflösung. Allerdings scheint sie bei Sony in der Schweiz nicht mehr lieferbar und ich habe sie auch zu einem AusverkaufsPreis erstanden. Normal hat sie ca. CHF 900.- gekostet. Ein teurer Spass. Das dürfte auch der Grund sein, warum sie nicht mehr erhältlich ist. Bei eBay gibt es aber immer für ca. CHF 500.-, oder weniger, Angebote.

Die Movies werden auf eine SpeicherKarte abgelegt und können so sehr schnell, z.B. mit einem NoteBook bearbeitet werden. Eine grosse Software braucht es dazu nicht. Meistens genügen die Programme, die z.B. Windows mitliefert. Ein paar Schnitte und schwupp ist das "Filmli" bereit für die Veröffentlichung. Sollte ich mal ein anderes Format benötigen, hilft cruXy Mux Video Converter. Hier kann alles onLine erledigt werden und es braucht keine Installationen.

Eine andere Möglichkeit ist mein Handy, ein Nokia N70. Bei einer Länge von ca. 1 Minute kann auch mit diesem ein annehmbares Ergebnis erreicht werden. Aber das DSC-M2 ist schon um einiges besser, was die Qualität angeht.

Soviel zum Thema "TrashVideos". Bei weitergehenden, unkomplizierten Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte aber nichts in Richtung MAC. Da habe ich nämlich keine Ahnung.

Tag(s): filmen movie vlog moblog kulturtv kultpavillon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen