Sonntag, 25. März 2007

Floh de Cologne - Fliessbandbabys Beat - Show


Dank meiner Frau habe ich wieder Zugriff auf mein Archiv, oder wenigstens teilweise. Ein paar Hundert Vinyl-Langspielplatten sind somit wieder greifbar geworden. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche, nach den vielen Raritäten. Die erste war hier. Möglicherweise entwickelt sich auch ein PingPongDuell mit Norman (hier sein erster Beitrag). Eine tolle Ergänzung.

Heute habe ich die LP von Floh de Cologne gefunden. Zwischen 1968 und 1972 hat sich mein politisches Interesse nicht nur auf einschlägige Schriften beschränkt, sonder auch die passende Musik war Pflicht. Dazu gehört das vorliegende Werk aus dem Jahre 1970 (produziet im März, also genau vor 37 Jahren). Die Hülle der Platte lässt den Geist der Zeit sofort erkennen. Hier ein paar Zitate:
Die oberen 10'000 gibt es nur, weil die unteren 60 Millionen mit ihrer Rolle einverstanden sind
Die sind zu fett, fett, fett, die müssen weg, weg, weg.
Ein Kosmetikboss: "Wir verkaufen keine Kippenstifte, wir kaufen Verbraucher"
Und du lernst aus der Geschichte: Hitler war schlecht. Er hat zu wenig Autobahnen gebaut und den Krieg verloren
Und du lernst aus der Gegenwart, die APO (Ausserparlamentarische Opposition) sei schlecht. Sie will keine Autobahnen bauen und keinen Krieg gewinnen.
Floh de Cologne waren: Hansi Frank, Dieter Klemm, Markus Schmidt, Dick Städtler und Gerd Wollschon. Damals waren sie alle zwischen 21 und 29 Jahre alt.

Link zu Wikipedia


Gerne hätte ich ein paar Ausschnitte an dieser Stelle gespielt. Doch die Platte ist tatsächlich GEMA-Registriert (gem. Vermerk auf der LP). Ob sich die Gruppen damals schon Gedanken zu diesen VerwertungsInstitutionen gemacht haben? Die Platten wurden ja vor allem an Konzerten, Unis und in UnderGround-Shops verkauft. Aus heutiger Sicht eigentlich verwunderlich. Damals hat aber niemand daran gedacht. Hier ist auch ein Beispiel von unterdrückter Information. Wer hat schon so eine Platte? Wer bietet solche überhaupt noch an. Sie verschwinden, urheberrechtlich geschützt, im Nirgends. Allerdings muss ich auch schreiben, dass ich in der GEMA-Datenbank nichts finden kann. Norman muss her, der Fachmann für's Finden.

Tag(s): floh de cologne fliessbandbabys vinyl schallplatten kulturtv+archiv kultpavillon

5 Kommentare:

  1. muss wohl auch wieder einmal in eine reinhören. habe nur noch 50 lp's, die restlichen 500 hatte ich enbloc verkauft.
    und wann ich zum letzten mal in eine reinhörte, ich weiss es nicht, muss etwa 15 jahre her sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lupe

    Toll, dass du die LP kennst und sie scheinbar auch noch hast. Gratuliere. Eine Seltenheit.

    Schau doch mal, was sich da sonst noch unter den 50 LP's befindet. Dann Fotos machen (Umschlag und Platte), Text dazu schreiben (darf auch ganz persönliche Teile enthalten) und per Mail an mich. Ich veröffentliche gerne unter deinem Namen "Lupe". Würde mich sehr freuen, wenn bei diesem Vinyl-Archiv-Projekt weitere Leute mitarbeiten würden.

    Danke und liebe Grüsse

    Roger

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Roger...

    Du schreibst:
    "Die Platten wurden ja vor allem an Konzerten, Unis und in UnderGround-Shops verkauft."

    => Zumindest wurde mir unlaengst zugetragen, dass das "Podcasting" mittlerweile (!) ein "Geheimtip" an den Unis ist. Was mich erschreckt, denn normalerweise waren die Unis (zumindest zu meiner Uni-Zeit), was solche Innovationen angeht, immer ganz vorne vertreten. Tja, die Zeiten scheinen sich anscheinend zu aendern...

    Dann schreibst Du, dass Du in der GEMA-Datenbank nichts ueber das Album bzw. dessen Urheber finden kannst...
    Die GEMA-Datenbank scheint eine (zumindest aus heutiger Sicht) schlampig-programmierte 16-Bit-Anwendung zu sein. So sieht es zumindest nach aussen hin aus. Sorry, GEMA, nichts fuer ungut, aber, wenn nicht einmal die Gross/Kleinschreibung passend beruecksichtigt zu sein scheint und die Eingabe auch wenig tolerant in punkto etwaiger Eingabefehler (egal, ob diese bewusst oder unbewusst geschehen sind) zu sein scheint, dann ist das schon eine komische Situation.

    Trotzdem sagt der Text, der der GEMA-Datenbank irgendwo beigefuegt ist, im uebertragenen Sinne, dass diese Datenbank im juristischen Sinne nicht verlaesslich ist. Zumindest habe ich das vor ein paar Wochen, als ich mal da war, frei uebersetzt so gelesen.

    Daher mein vorlaeufiges Fazit: Wenn deine Vinyl-LP einen GEMA-Vermerk hat, dann muss der ja irgendwann mal Bestand gehabt haben.

    Vielleicht ist die Platte so selten, dass selbst die GEMA sich nicht (...mehr...) ob deren Existenz bewusst ist. :))

    Also, im Zweifelsfalle erstmal nichts davon spielen. Frag` doch mal den Dr. Pappi oder Seinesgleichen, wie es mittlerweile (!!!) um dieses Werk bestellt ist.

    Wenn diese und andere Platten aus lizenzrechtlichen Gruenden von "ganz frueher" im Nirvana verschwinden sollten, waere das ein grosser Verlust fuer das generelle (nicht "weltliche"(!)) Kulturerbe und zweifelsohne ein weiterer Beweis dafuer, wie sehr veralterte und unbewegliche Strukturen dem heutigen und zukuenftigen Zeitgeist schaden koenn(t)en...

    Gruss Norman

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mal meinen Vater auf Lp's angesprochen. Er besitzt LP's die über 25 Jahre alt sind, die ich aber in seit 20 Jahren noch nie gehört habe (bin selbst erst 20).
    Ich weiß aber das sie bei uns oben im Wohnzimmer tatsächlich existent sind.

    AntwortenLöschen
  5. Gleich mal "abholen". Vielleicht findet sich was spannendes, über das wir berichten können. Wenn ich nichts weiss, Norman (mein Partner bei www.podparade.de) ist sicher nicht um eine Geschichte verlegen ;-)

    Schick doch einfach mal eine Liste, egal was drauf ist (MusikRichtung).

    AntwortenLöschen