Freitag, 18. Mai 2007

Von Affen, Hunden, Würmern: Getier in Rotterdam

Für gewöhnlich berichte ich ja nicht zu Tagesaktualitäten trivialer Art. Doch heute liefert mir "mannetjesgorilla Bokito" einen lockeren Start. Nicht so für die Zoobesucher. Denn Bokito "onsnappte" heute, kurz vor drei Uhr mittags, vier Personen wurden verletzt, darunter ein Tierwärter, der in Schock fiel. Aufmerksam wurde ich auf das Geschehen, als erst Kranken- und dann Fernsehautos an meinem Fenster vorbeifuhren, als ich eben angefangen hatte, diesen Beitrag zu verfassen. Berichte im AD (’Iedereen rende voor zijn leven...’ und Gewonden door ontsnapte gorilla Bokito), im NOS journal und auf nu.nl führten zur Erklärung der Umstände.

Berichten wollte ich vom gestrigen Konzert von Hassle Hound (Glasgow & Brooklyn). Sie kombinieren Recordings aus allen möglichen und unmöglichen Quellen mit Guitarren, Violine und Stimme zu etwas, was echte Musikkritiker offenbar als "wonky off-kilter avant-pop with bite" bezeichnen. Hmmm...


Download der Datei auf die eigene Festplatte: hier

Das Konzert fand in einem der echten Geheimtips-Orte in Rotterdam statt: Am ehemaligen Hinterhafen (dem Achterhaven) steht ein ehemaliges, denkmalgeschütztes Packhaus. Installiert hat sich dort WORM, ein Ort mit netten Menschen und einem Flair für exotische Musik cum Film (Elektronik, Avant-Pop, Improv). Und "installiert" ist sozusagen wörtliche zu nehmen. Weil sie das Mauerwerk nicht antasten durften, wurden sämtliche Einbauten in Gerüstform ins Gebäude hineingebaut. Wohl etwa 85 % der ganzen Einrichtung bestehen aus rezyklierten Materialien -- ausser dem offensichtlichen Bauholz und den Stahlprofilen dienen ausgediente Autositze als Kinosessel, ausgediente PE-Chemikalientanks (3000 Liter) als WC-Kabinen. Unter http://www.wormstation.nl/ sind Worm-Sounds zu finden. Zur Zeit ist im Worm Global WORMing angesagt. Und dann beherbergt Worm seit kurzem das ehemalige psychoakustische Labor von Philips. Doch dazu ein ander Mal.

1 Kommentar:

  1. zu bokito wäre aus gut unterrichteten quellen noch nachzutragen, dass er offenbar eine frau, abonnementsbesizterin und regelmässige besucherin am gorillagehege, gezielt aus der menge gegriffen und ihr handgelenke gebrochen und bisswunden beigefügt habe...

    AntwortenLöschen