Dienstag, 22. Mai 2007

Wieder einmal aus der Schule geplaudert

Unser jüngster Sohn, 13 Jahr jung, erzählt wieder einmal seine neusten Erlebnisse im SchulSystem Anno 2007:

Episode 1:
Eigentlich sollte er jeden Montag von 17 - 18 Uhr eine Art StützUnterricht bekommen. Doch das ganze funktioniert mehr schlecht als recht. Die junge Dame kommt mal, dann wieder nicht, mal abgemeldet per SMS, mal nicht. Gestern nun ergriff er Eigeninitiative und begab sich ins Schulzimmer der 2. SekundarKlasse um wenigstens seine HausAufGaben zu machen, nachdem sich die Helferin wieder mal nicht gemeldet hat. Im besagten Schulzimmer befanden sich weitere SchülerInnen dieser Klasse, ohne LehrerAufSicht. Plötzlich jedoch tauchte dieser auf und schickte ihn aus dem Zimmer. Er zeigte also Willen und dieser wurde einmal mehr "gebrochen". Unerwünscht!

Episode 2:
Irgendwie mag er die Hauswirtschaft nicht. Kunststück, bei pubertierenden Jungs. Jedenfalls kassierte unser Herr Sohn eine Strafe, weil er sich nicht mit dem TopfSortiment usw. auseinander setzen wollte. Die Strafe: 10x rund 91 Wörter von Hand schreiben. Bis heute hat er diese Aufgabe nicht erfüllt und ich muss schreiben: richtig so. Wer solch stupide Arbeiten verteilt, verdient es nicht, eine "pädagogische" Befriedigung zu bekommen. Meine/unsere Unterstützung hat er bei diesem Boykott.

Immer wieder haben meine Frau und ich Gespärche mit "Fachleuten". Menschen, die Lehrer, Ausbilder usw. sind. 99% sind mit dem System nicht mehr einverstanden. Doch warum wehrt sich niemand? Warum steht niemand auf und sagt, so nicht mehr! Sind wirklich alle so überfordert, dass sie machtlos in der Gegend rumstehen und irgend wann mal sagen werden: "Aber wir konnten uns doch nicht vorstellen, dass es sich so entwickelt". Die Presse wird ihnen dankbar sein.

Tag(s): schule system jugendliche kinder kulturtv kultpavillon

4 Kommentare:

  1. Immer wieder lustig euer Schulsystem

    zu Episode 1
    StützUnterricht? ist das sowas wie Nachhilfe oder eher Nachsitzen?
    Meines wissens ist es nicht erlaubt sich in einem Unterrichtsraum aufzuhalten wenn dort nicht eingeteilt oder eingeladen ist, da gibt es bestimmt auch irgendeine Vorschrift dazu.
    Bei uns an der Schule gab es einen extra Raum in dem man Hausaufgaben machen konnte ansonsten hat das Wort HAUSaufgabe auch vielleicht irgendwo einen Sinn.

    zu Episode 2
    ach Hauswirtschaft, gib deinem Sohn mal den Tipp: er soll mal in eine Thermoskanne heißes Wasser gießen (etwas wirken lassen), ausschütten und dann schnell viel kaltes Wasser hineinschütten.
    Solange er schnell genug in Deckung geht gibt das ne mordsgaudi.

    AntwortenLöschen
  2. stützunterricht = sowas wie nachhilfe.

    Mir geht es darum, dass ein richtiger pädagoge unseren sohn unterstützt hat. ein anderes kind wäre vielleicht in "die stadt" gegangen und rumgehängt. es war ja auch nicht klar, ob die helferin kommt oder nicht kommt. so hat er das beste aus der situation gemacht. das ist lobenswert.

    Soll ich ihm den haushalttipp wirklich weiter geben ;-) das gibt doch sicher wieder eine strafe ...

    AntwortenLöschen
  3. Der Umgang mit diesen "Profis" war zu meiner Zeit ja auch nicht viel anders.
    Hat man mal Kritik an der Lehrmethode eines Lehrers geäussert war dieser gleich in seiner Ehere gekränkt und is ab zum D-rex.
    Ich hab meine 13,5 Jahre auch überstanden auch ohne Hilfe von Pädagogen und stehe jetzt bestens da, also mein Tipp: er sollte seinen eigenen Weg gehen und sich nicht so viele Gedanken über das Schulsystem machen (geht alles vorbei).

    Ich weiß ja nicht ob es in Schweizer Klassen einen guten Zusammenhalt zwischen den Schülern gibt aber wir haben es mal geschafft das 15 Leute Nachsitzen mussten (in der 3. Klasse), weil wir es verweigert haben die (aus unserer Sicht) willkürliche Strafarbeit zu erledigen.

    AntwortenLöschen
  4. Vorallem für dieses Altersegment sollte die Schule volle Unterstützung bieten können. Wenn Lehrer, ob Aushilfe oder Festangestellt, erscheinen können oder eben nicht, entspricht wahrscheinlich eher nicht dem Schulkonzept deiner Stadt. Ich glaube die Schulpflege und die Leitung dieses Schulhauses ist *leicht* überfordert.

    AntwortenLöschen