Sonntag, 15. Juli 2007

LiveBlogging: Ich habe eine Wut


LiveBlogging: Ich habe eine Wut
Originally uploaded by kultpavillon.

Es ist Sonntag und ich/wir sitzen wieder einmal beim SonntagsKaffee. So gut, so schoen, waere da nicht eine aeltere Dame neben uns, die offensichtlich ein Problem hat und dies auch mittels Selbstgespraech kund tut.

Es geht um ein neues Handy von Nokia. Dabei handelt es sich um ein einfaches Modell, ohne Cam usw. Sie studiert krampfhaft die Anleitung und "wirft" von Zeit zu Zeit das ganze "Zeugs" auf den Tisch.

Ploetzlich bestellt sie einen weiteren Kaffee und teilt der Serviertochter mit, dass sie gestern ein neues Handy gekauft habe. Verstehen wuerde sie gar nichts, nicht einmal Telefonieren koenne sie damit. "Ich bin richtig wuetend".

Das gleiche Problem hatte schon vor Jahren meine Mutter. Meine Tochter hat sich damals um sie gekuemmert. Nach X Versuchen konnte sie Telefonieren und sogar SMS schreiben. Ob sie es heute noch kann? Telefonieren ja, aber SMS, eher nein.

Warum muessen Handys immer so kompliziert aufgebaut sein? Eine Frage, um die sich die Schreibtischtaeter in den HandyHaeusern nicht kuemmern. Es wird einfach davon ausgegangen, dass die Leute entweder zu alt sind, oder schon irgend jemand helfen wird. KonsumentInnen als Testobjekt. Das ist ja hinlaenglich bekannt.

4 Kommentare:

  1. Wieso schwierig?
    Handy aufklappen
    Nummer wählen
    grünen Hörer drücken fertig.
    Wie leicht denn noch?

    Gut beim SMS schreiben braucht man etwas Übung damit das flutscht ist aber auch nicht weiter schwer.

    Aber vielleicht sollte man Handys entwickeln die einfach wissen was der Besitzer tun will und das dann selbstständig ausführen.
    per Gedankenkontrolle z.B.

    AntwortenLöschen
  2. ja,ja

    also, es besteht schon ein unterschied zwischen einem über 20jährigen und einer unter ca. 75jährigen.

    aber das hauptproblem dürfte darin bestehen, dass die dame es nach der anleitung lernen wollte. wer versteht schon diese dinger? auch jüngere nicht. sogar fachleute sind da schon ans ende ihrer weisheit angekommen, oder so ...

    AntwortenLöschen
  3. Ich schau jast nie in irgendeine Anleitung.
    Einfach ein paar Knöpfe drücken bissel rumprobieren irgendwann klappt das schon. :D

    Spezialfunktionen sind von der Methode ausgenommen.

    AntwortenLöschen
  4. danke gleichfalls - ich auch - und wie

    AntwortenLöschen