Donnerstag, 6. September 2007

Hast du heute schon Zeit gespart? (mit Video)


Hinweis: Dies ist eine von trigami vermittelte Auftragsarbeit, für welche ich ein Honorar erhalte. Konkret heisst das: Ich werde dafür honoriert, dass ich über ein Produkt oder eine Dienstleistung schreibe (und nicht dafür, dass ich positiv darüber schreibe). (Mehr Informationen)

Immer wenn das Wetter nicht so ist, wie es sich die Leute vorstellen, scheint etwas aus dem Lot gekommen zu sein. Die Medien kümmern sich plötzlich um das Thema "Natur", fast weltweit. Da gibt es die Bösen, die Guten, die Ignoranten und die Engagierten (weibliche und männliche Form ist angedacht). Doch nach wenigen Wochen, manchmal auch nur Tagen ist das Gespräch wieder versandet, bis zum nächsten Mal.
Wie immer herrscht der Grundtenor: "Alleine kannst du eh nichts bewirken". Ich bin der Meinung, dass dies absolut nicht stimmt. Jeder Mensch kann und soll sich auch Gedanken über sein Handeln machen und entsprechend dafür die Verantwortung übernehmen. So kann er auch aus dieser Erkenntnis heraus etwas (und manchmal auch etwas mehr) bewirken.

Ein Punkt des richtigen Ansatzes ist sicher das Konsumverhalten. Ich will an dieser Stelle mich nicht über die Gewohnheiten und Quellen auslassen, da dies zu weit führen würde. Aber einen Weg möchte ich doch aufzeigen: das Einkaufen von Naturprodukten übers Internet. Dazu habe ich einen Rezensions-Auftrag der Firma portanatura.ch angenommen. Zuerst interessiert mich natürlich der Zeitaufwand für eine Bestellung, bzw. ob ich das Gewünschte rasch finde. Schliesslich will ich ja auch Zeitressourcen sparen. Hier beginnt ja das Uebel der Zeit. Die grösste Ressource, über die der Mensch verfügt, ist die Zeit. Eigenartigerweise hat er davon immer zu wenig.

Tagebuch einer Bestellung

Start: 03.09.2007 - 14:20 Uhr. Ich gehe auf die Seite portanatura.ch. Sofort springen mir ein paar Produkteangebote entgegen und sogar ein Bestellformular mit Aktionen, dass mich aber nicht interessiert. Ich will mich ja nicht durchkämpfen und für Neuentdeckungen habe ich auch keine Zeit. Einen neuen Rasierpinsel sollte ich dringend haben. Doch nach der Eingabe von "Pinsel" ins Suchfeld kommen nur Produkte, die meinem Wunsch nicht entsprechen. Gut, dann eben nicht. Weiter im Text: Rasier ins Suchfeld. Da erscheinen die Cremen und eine davon passt, also "Klick" und ab in den Warenkorb. Vom gleichen Hersteller entdecke ich noch einen Aftershave Balm. Diesen kenne ich zwar nicht, aber den Duft kann ich mir vorstellen, also "Klick".

Nach dem ersten "Klick" erscheint sofort der Warenkorb und dieser teilt mir mit, dass ich mit einer 5-Franken-Kleinmengenzuschlag-Bestrafung rechnen muss, wenn ich nicht weiter bestelle. Aber dieser Betrag verschwindet nach dem 2. Produkt und es bleibt nur noch die Versandpauschale von CHF 7.00 übrig. Diese finde ich angemessen. Ab einem Bestellwert von CHF 100.- würde auch diese entfallen.

Bis jetzt ging alles ohne Stress und grossem Nachdenken. Ich überlege mir kurz, was ich sonst noch so bei der täglichen Körperhygiene benötige. Dusch- oder Bademittel. Gut. In der Sortimentsleiste einmal auf Dusch/Bad klicken. Upps ... nein, Algen- und Salzprodukte mag ich gar nicht. Scrollen ist angesagt und siehe da, bereits das letzte Produkt auf der Seite weckt mein Interesse: "Badeöl «Entspannung»". Klick und ab damit den den Warenkorb. Nur keinen Stress, sonst kann ich auf das zu bestellende Bad gar nicht warten ;-).

Und wie weiter?
Die 3 ausgewählen Produkte sind nun also im Warenkorb und weiter gehts mit --> zur Kasse. Login, falsch, ich muss mich natürlich zuerst registrieren. Also, ich bin Neukunde --> Die üblichen Felder erscheinen, nur das wirklich relevante wird gefordert. Positiv ist auch, dass ich mich entscheiden kann, ob ich die News jeweils erhalten will oder nicht. Ich will.
Bis zu diesem Zeitpunkt weiss ich allerdings noch nicht, ob die Firma überhaupt per Rechnung oder nur per Kreditkarte liefert. Es kommt ein kleiner Stress auf, da ich über keine private Karte verfügen würde. Also, weiter im Text. Der nächste Schritt beantwortet mir schon die entstandene Frage. Ich kann per Rechnung bestellen. Ueberhaupt mag ja der Schweizer keine Vorausbelastungen (egal ob per Kredit- oder Debitkarte) für Lieferungen aus der Schweiz in die Schweiz. Rechnungen liebt er/sie. Warum das so ist, konnte mir noch nie jemand beantworten. Als nächster Schritt muss ich mich entscheiden, ob ich per A- oder BPost die bestellte Ware wünsche. Für A-Post kommt ein Zuschlag von CHF 5.- hinzu. Ich wähle A-Post, weil ich ja nicht so lange mit der Bestellung ... ok. Nächstes Mal werde ich frühzeitiger Bestellen, nicht wenn ich erst beim letzten Tuben-Drücker bin. Nur kein Stress aufkommen lassen! Ein letzter "Klick" und die Kontrollseite erscheint. Was ist das? Hier erscheinen plötzlich die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen". Diese hätte ich vielleicht schon etwas früher gesehen, aber ist ok. Jedenfalls bin ich noch "in letzter Minute" informiert worden. Wichtig ist für mich, dass portanatura sich verpflichtet, meine Daten nicht an Dritte weiter zu geben. Bestellung abschicken --> und gespannt sein, wie lange es geht, bis diese bei mir eintrifft.
Ganz zum Schluss habe ich noch die Möglichkeit, meinen Auftag dem Drucker direkt zu übergeben. Ich weiss ja nicht, ob ich eine Bestätigungsmail bekomme. Also, ein letzte Mal "Klick".
Ende: 03.09.2007 - 14:45 Uhr. Ganz ordentlich für eine Erstbestellung. Bei den nächsten Bestellungen fallen ja die Registrierung und andere Fragezeichen weg. Somit dürfte eine Bestellung mit 3, 4 Artikel in 5 - 7 Minuten getätigt sein, ganz ohne Stress-Bad-Bedarf.

Neustart: 05.09.2007 - 12:20 Uhr.
Das Paket ist im Milchkasten und jetzt mache ich mich gleich ans Oeffnen. Was dieses enthält und was ich davon halte, gibts im Video zu sehen.



Tja, was soll ich dazu noch schreiben. Bei der Verpackung bin ich nicht ganz zufrieden. Zwar ist alles i.o. eingetroffen, doch die PlastikTeile stören mich irgendwie. Bio, Natur und dann .... na,ja .... da gibt es bessere, bzw. kompatiblere Lösungen auf dem Markt.
Ansonsten bin ich mit dem Service von portanatura.ch sehr zufrieden und kann das Unternehmen für eine (Test-) Bestellung empfehlen, die Auswahl ist verlockend.

5 Kommentare:

  1. Moment ich schau nach ..... oh, sogar schon im kasten, aber das schon seit gestern ;-). Danke frau levy

    AntwortenLöschen
  2. Du schreibs, dass du mit der Verpackung nicht ganz zufrieden bist.

    Ich könnte dir ohne Probleme mal ein Bild zukommen lassen auf dem du siehst wie Schweizer (zumindest einer) ihre Sachen ins Ausland versenden.

    mfg
    der Franke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Matthias
    Danke für die Fotos. Ich mache über's Wochenende gerne einen Artikel draus. Ist doch gut geworden ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöner (bezahlter) Blogartikel. Besonders die Videobotschaft war mal was anderes ;-)

    AntwortenLöschen