Samstag, 1. September 2007

Zuerich: Bloggy Friday: Gut das es ihn gibt

Gestern, Freitag 31. August 2007 war es wieder einmal soweit. Wir, Ursula (die einzige Bloggerin ohne Blog in der Schweiz) und ich, der Roscheee,  waren in Zürich beim Bloggertreffen. Bei den letzten Meetings konnten wir leider nicht dabei sein, da oft am letzten Freitag im Monat Vernissagen statt finden und da meine Blog-Contend-Motivation gefragt war.

Dabei waren Jürg, Raffael und Roman. Der erste und der letzte Teilnehmer gehören ja sozusagen zum Inventar und sind mir wohlwollend bekannt. Raphael war ein neues Gesicht, obwohl ich seinen Blog Gedankenbörsen abonniert habe.

Und genau das ist es. Das Kennenlernen der Menschen, die hinter den Blogs stehen. Das Gesicht prägt sich ein und beim Lesen der Artikel kommt das Lebendige hinzu. Das Design der Seiten wird zum Gesicht der MacherInnen, "mann kann sich etwas vorstellen". Das Lachen, die Augen, das Zuhören, die Physiognomie, die Ausstrahlung, einfach das GesamtKunstWerk Mensch.

Aus diesem Grund sind solche, wenn auch kurzen Begegnungen, ausserordentlich wertvoll. Mann/Frau spürt, dass man kein einzelner Schreibtischtäter ist, sondern "irgendwie zu was gehört", ganz locker, aber doch verbindlich. Warum verbindlich? Jeder, der einen Blog betreibt, ist auch ein Teil der Szene und ihrem Auftreten in der Oeffentlichkeit, dem Gestalten des Bildes, dass sich LeserInnen machen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen (Freitag, den 28. September 2007), wissen aber noch nichts zur Teilnahmemöglichkeit.

Bericht von Roman the Yoda: hier.

 

3 Kommentare:

  1. Dein Gesicht hätte ich eigentlich auch ganz gerne mal wieder gesichtet:-)aber frau kann nie überall sein und mir war nicht nach festen zu mute.
    aber im september bin ich auch wieder dabei....ich hoff du und ursula auch:-)

    AntwortenLöschen
  2. Also ich komm dann sicher an den ersten Luzerner Blogtag! Falls du mal sowas organisierst.

    AntwortenLöschen
  3. @bluetime. Mein Gesicht - du kannst nächstes mal wählen, rasiert oder nicht ;-)

    @leu. Vorsicht, ich vergesse dich nicht, oder so ... Du kannst ja dann die FoxBox, Pardon, den FoxCube vorstellen, gell!

    AntwortenLöschen