Mittwoch, 7. November 2007

Werbung: 80 Prozent macht 20 Prozent Rabatt, oder warum Anzeigen mehrmals gelesen werden sollten.

aus 80 mach 20 prozent

Diese Anzeige einer bekannten Schweizer Schuhmarke musste ich zuerst mehrmals lesen, bevor ich sie richtig verstanden habe.

Auf den ersten Blick habe ich gelesen, dass es für 2 Tage 80% vom regulären Preis auf die Jubiläumsmodelle gibt. 80%? nochmals lesen, ja, 80%, doch meine Bedenken lassen die Akzeptanz nicht zu und tatsächlich, so etwa beim vierten Mal Gehirnjogging habe ich alles verstanden.

Die Schuhe kosten 80% vom regulären Preis, also 20% Rabatt. Warum können diese Werbefritzen nicht gleich klar und deutlich schreiben: 20% Rabatt!

Ich bin überzeugt, dass es Leute gibt, die in den entsprechenden Läden stehen und behaupten, sie hätten im Inserat doch gelesen, es gäbe 80%. Damit erweist die Firma den VerkäuferInnen einen grossen Bärendienst, müssen diese doch schlussendlich den Kopf hinhalten.

Oder bin einfach zu blöd, solche modernen WerbeAktionen zu verstehen?

Auf der Homepage des Herstellers erklärt er sich übrigens gleich selber --> hier. Scheinbar traut er seiner Werbung selber nicht.

 

Technorati-Tags: , , ,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen