Donnerstag, 3. Januar 2008

Schweizer TV, das Verhinderer TV

Diese Woche lief um Mitternacht in der Reihe "CH Filmszene" der Film "Feltrinelli". Gerne hätte ich diesen gesehen, doch kurz und bündig: verpasst, auch eine eventuelle Aufnahme vergessen!

Feltrinelli in meinem Programm

Das Schweizer TV ist ja, wie so viele Sender, Spezialistin in Sachen Wiederholungen, dachte ich. Also, los und suchen,

Feltrinelli Wiederholungen suchen

doch:

Feltrinelli - nichts gefunden 

Somit hat mich dieses mit SteuerZwangsGebühren finanziertes FernSehen einmal mehr geärgert. Gerade Filme, die wenig Beachtung finden, sollten mehrmals ausgestrahlt, oder noch besser, auf der Site zum Anschauen bereit gestellt werden. Urheberrecht hin oder her. Der Regisseur Alessandro Rossetto würde sich sicher über ein paar Franken mehr und eine vermehrte Beachtung freuen. Aber nein! Es werden nur Eigenproduktionen bereitgestellt, auch wenn sie, wie so oft, vom SF mitfinanziert werden.

Schon oft habe ich StudentInnen an FilmHochSchulen gehört: "Mein Film ist nur anlässlich der Diplomfeier zu sehen, dann verschwindet er in einer Schublade."

Filmförderung könnte auch das zum unbeschränkten Bereitstellen auf der WebSeite sein. Dies ist nicht mehr als i.o. und schuldet das SF-TV ihren GeldGeberInnen, nämlich uns. Tut es das nicht, ist es weniger eine Filmförderin als eine Filmverhinderin ... und wer will das schon.

 

2 Kommentare:

  1. "Urheberrecht hin oder her" -- das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein!?! Was nützt es denn einem Künstler, wenn das Urheberrecht umgangen wird? Diese Argumentantion von Herr Lévy happert leider. Und ich glaube kaum, dass es im Interesse der Medienkonsumenten ist, wenn SF x-beliebige Filme (auch wenn es HGK-Abschlussarbeiten sind) veröffentlicht, dafür gibt es andere Plattformen.

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht allzu deutlich ausgedrückt.

    Es geht mir natürlich nicht darum, dass das SFTV sich nicht ums Urheberrecht kümmert soll. Aber oft wird dieses als Argument angeführt, bzw. so dargestellt, dass es vieles verunmögliche.

    Das SFTV könnte sicher problemlos mit den MacherInnen von CH-Produktionen Kontakt aufnehmen und die Präsentation regeln. Nur fehlt da wohl das Interesse.
    Hoffe, jetzt ist alles klar ;-).

    Und dann noch eine Frage. Kannst du an dieser Stelle mal die "andere Plattformen" nennen. Wäre doch eine gute Info. Danke

    AntwortenLöschen