Dienstag, 5. Februar 2008

Heinrich Gartentor erhält den Stadtberner Kunstpreis (Video 2 Teil 1 von 2)

Michael Guggenheimer
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Bern, 28. Januar 2008, Schlachthaus Theater

Wer ist eigentlich Heinrich Gartentor? Dieser Frage sind wohl schon viele Menschen nachgegangen, oder auch nicht. Oft wird gegenüber Gartentor Position bezogen, ohne eine entsprechende Basis, ohne sich die eingangs gestellte Frage zu beantworten.
Michael Guggenheimer, schon fast ein Intimkenner Gartentors, geht anlässlich der Übergabe des Berner Kunstpreises dieser Frage nach und findet auch Antworten, in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Ob Gartentor überhaupt fassbar, beschreibbar ist, sei dahin gestellt. Guggenheimers Blick auf den Künstler öffnet jedoch Perspektiven, oft unerwartet und überraschend.
Michael Guggenheimer ist Publizist und Buchautor sowie ehemaliger Leiter der Abteilung Kommunikation der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Er hatte erstmals im September 2005 mit Gartentor zu tun, als er ihn zur Einführung ins Amt des Kulturministers am Forum des Artistes in Biel interviewte.

Sie sehen den ersten von zwei Teilen der Laudatio Michael Guggenheimers.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen