Freitag, 6. Juni 2008

Heinrich Gartentor spricht mehr als nur Worte aus - an der Eroeffnung der Nationalen Kunstausstellung Kaufdorf

Franz Messerli und Heinrich Gartentor am Festakt in Kaufdorf
Hier geht's zum Video (neues Fenster)

Kaufdorf - Festakt zur Eröffnung der Nationalen Kunstausstellung 2008 auf dem Historischen Autofriedhof Gürbetal. 1. Juni 2008

Lieben Sie Vernissageansprachen weniger als mehr? Sind sie der Meinung, dass sie normalerweise gehaltvoll sind? Denken sie, dass ein gutes Glas sinnvoller wäre? Wenn Ihre Antwortfolge Ja,Nein,Ja lautet, so sind sie sehr Nahe an der Wahrheit, die doch so selten ausgesprochen wird, meistens aus Höflichkeit gegenüber den Rednern.

Wenn allerdings Heinrich Gartentor ans Pult tritt, beginnt er nicht mit Lob und Tadel, mit Schmackes gegenüber an- und abwesenden Gästen. Er macht sich auf die Suche nach Antworten für Bewilligungsverfahren, auf die Suche nach Pilzen, politischer Grösse und Franz Messerli, dem Besitzer des Autofriedhofes.

Er informiert, nicht über Kunst und Künstler, sondern warum die Torte nicht schmilzt. Warum nur Gentests eine echte Baumbestimmung sein soll und wo der gesuchte Pilz sein könnte.

Und doch vergisst der aufmerksame Zuhörer nie, dass hier eine grosse Ausstellung entstanden ist, mit verhältnismässig kleinem Budget, aber mit viel Herzblut und Muskelkraft. Dass die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sich intensiv mit der Umgebung beschäftigt und engagierte Objekte erstellt haben. Kunst, entstanden aus unserer Zeit, unseren Problemen, unseren Sehnsüchten und Bedürfnissen. Nicht für den überbordenden Kunstmarkt, an dem sich sonst so viele KünstlerInnen beteiligen möchten.

Heinrich Gartentor ist echt, kein angebeteter Leuchtturm, sondern ein Arbeiter, der auch in entsprechender Kleidung vor die Menschen steht, ohne Krawatte, und sagt: ich bin auch ein Garagist, stehe an einer Tankstelle und will eigentlich damit zum Ausdruck bringen, dass er uns allen zu Diensten steht.

 

Ausstellungsdauer: bis 12. Oktober 2008
Öffnungszeiten: jeweils Mittwoch bis Sonntag 11:00 - 19:00 Uhr

Weitere Infos gibt es bei Heinrich Gartentor --> hier.
Alles zur Ausstellung, inkl. Vorbereitungen --> hier.
Die offizielle Einladung mit allen Angaben --> hier.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen