Montag, 1. September 2008

Sybase sucht kostenlose Fotos, via Wettbewerb, aber nur von jungen Leuten

Kulturförderung hört in den meisten Fällen bei über 40jährigen auf. Das ist leider zur Selbstverständlichkeit geworden. Was die genauen Gründen für solche Schranken sind, ist nicht nachvollziehbar. Scheinbar gehen die Verantwortlichen davon aus, dass ein/eine über 40jährige(r) etabliert ist und seine Einkommen selber generieren kann. Das dies nicht so ist, zeigen verschiedene Studien und Untersuchungen und hat nichts mit den persönlichen Fähigkeiten zu tun.
Allein die soziale Sicherheit bezüglich Pensionskasse und weiterer Versicherungen bei Kunstschaffenden ist in der Schweiz weit weg von "gut". Dieser Punkt wird gerade im Zusammenhang mit dem neuen Kulturförderungsgesetz von Swissculture und anderen engagierten Organisationen, wie z.B. dem kulturministerium.ch, in den Vordergrund geschoben. Ob das Parlament jedoch solche Missstände beseitigen wird, steht noch lange nicht fest. Das Vorurteil, dass ein selbständig Erwerbender (was auch Kunstschaffende sind) über genügend Mittel für seinen Lebensunterhalt verfügt, ist immer noch bei den Politikern stark verankert, egal, in welcher Branche sie tätig sind.

Neue Wege geht die Firma Sybase, aber nicht in Richtung Fortschritt, sondern genau in die Gegenteilige. Sie schreibt einen Wettbewerb für das beste IT-Foto aus und stellt dazu unmögliche Bedingungen. So steht da:

  • Du bist zwischen 18 und 26 Jahre alt, in der Schweiz wohnhaft und bestätigst, dass Du das Foto für diesen Wettbewerb selber gemacht hast.
  • Du überlässt Sybase Dein Foto, eingesandte Fotos werden nicht zurückgeschickt.
  • Durch die Teilnahme am Wettbewerb überträgst Du Sybase alle Rechte zur kostenlosen Nutzung Deines Fotos, auch für Werbezwecke.

Ich habe über 20 Jahre lang mit professionellen Fotografen zusammen gearbeitet und weiss, was ein gutes Foto kostet. Auch die Verwertungsrechte der Fotografen (und der Modells) schützen die Produzenten, bzw. abgebildete Personen. Mit solchen Bedingungen werden diese Bestimmungen zum Nachteil der Werkschaffenden unterwandert. Nicht zuletzt entziehen solche Teilnahme-Vorschriften Beiträge für die Sozialkassen (AHV,IV,ALV,PK).

Zum ersten Punkt "18 ... 26 Jahre" lasse ich mich gar nicht aus. Gestattet sei nur ein kurzer Satz: "Eine Frechheit".

Hoffentlich fallen nicht allzu viele junge Menschen auf solche PR-Tricks rein. Lasst euch nicht durch Sprüche wie: "Das kann doch eine tolle Werbung für dich sein" verführen. Hallo Wach!

 

2 Kommentare:

  1. Und was ist mit dem Ristorante Online-Fotowettewerb von Dr. Oetker dessen Flyer ich heute im Briefkasten hatte?

    AntwortenLöschen
  2. ist bei mir nicht im briefkasten gelandet. vielleicht ist luzern keine "zielgruppe". ich hätte mir das ding sicher auch genauer angesehen. aber vielleicht machst du das und schickst mir dann den link zum beitrag.

    AntwortenLöschen