Freitag, 26. September 2008

Wie blöd sind eigentlich Bankangestellte?

Man erinnere sich. Vor wenigen Tagen wurde ein Unternehmen als die "dümmste Bank Deutschlands" bezeichnet. Dies weil sie ein paar Millionen an eine konkursite Bank so schnell mal aus Versehen überwiesen hat.

Und wie sieht das eigentlich in der Schweiz aus? Die "dümmste Bank" habe ich noch nicht gefunden, dafür aber einen eher beschränkten Bankangestellten. Doch alles der Reihe nach:

Da ruft uns doch gestern Abend ein Mann um 19:05 Uhr an und fragt nach unserem ältesten Sohn (25j.). Meine Frau gab ihm die Auskunft, dass er nicht zu Hause ist und ob sie ihm helfen könne. Herr Anrufer meinte "nein" und fragte nach seiner Handynummer. Da Herr Sohn selten sein Handy in Betrieb hat, bzw. ein Guthaben aufweisen kann, ist es sinnlos, seine Nummer weiter zu geben, bzw. machen wir eh nie. Die logische Frage meiner Frau: "Geben sie mir doch ihre Nummer. Ich werde dann einen Rückruf veranlassen".
Herr Anrufer meinte, dass er ihr diese nicht geben kann, da alles vertraulich sei. Meine Frau kalt und klar: "Dann eben nicht. Ich wünsche ihnen einen schönen Abend" und legt auf.

Das mit der Vertraulichkeit von Eltern zu Kindern und umgekehrt ist gesetzlich verankert und irgendwie auch verständlich, auch wenn Mütter/Väter dies nicht immer akzeptieren können.

Wo aber die Vertraulichkeit eine dümmere Note bekommt, ist, wenn der Herr Anrufer seine Nummer nicht unterdrückt hat. Ein Blick in die Liste der angenommen Anrufe reicht und schon war meine Frau einen kleinen Schritt weiter. Die "gelben Seiten" ermöglichten dann den Grossen. Ja, schau an - eine Bank. Selbstverständlich schreibe ich nicht welche, aber sie gehört zu den Grössten in der Schweiz.

Jetzt kennen wir natürlich auch den Grund des Anrufs, ist aber an dieser Stelle nicht relevant.
Wir fragen uns jetzt, ob wie die Nummer anrufen, Herrn Anrufer verlangen sollen und ihn um ein vertrauliches Bespräch bitten sollen !?

2 Kommentare:

  1. Sachen gibt's, tststs.
    Bei uns wird die Nummer automtisch unterdrückt und ich kann belästigen wen ich will und warum ich will.

    AntwortenLöschen
  2. jetzt geh ich als Deutscher natürlich auf die Mauern wenn ich sowas lese... aber nur oberflächlich. Wir Deutsche würden jemanden, aber klarer in die Schranken verweisen.... Beispiel vor zwei Tagen.... da sagte eine junge Dame: "könnte ich bitte ihren Mann sprechen!" Das dieser Satz ein Ausrufezeichen besitzt sei da extra angemerkt. Naja meine Antwot war alt "ich helf ihnen gleich wenn sie mich nochmal als Ehefrau bezeichnen!" Das ist zugegebenermaßen eine klare Aussage... zwar nicht höflich aber klar.

    Aber damit es euch beruhigt.... unsere Banker bekommt man auch nicht ans Telefon wenn man sie braucht.

    AntwortenLöschen