Donnerstag, 29. Januar 2009

Bereits die Verpackung ist ein Kunstwerk

Kunstmuseum Luzern

In einem Kunstmuseum wird Kunst erwartet, logisch. Hinter dem öffentlich zugänglichen Geschehen wird, wie kann es anders sein, auch Kunst erwartet.

Beim meinem heutigen Besuch staunte ich nicht schlecht, als ich in zwei Ausstellungsräumen Kisten entdeckte. Verpackungsbehältnisse, wie sie durchaus auch von KünstlerInnenhand hingestellt sein könnten. Der Inhalt wird vermutet, aber er ist verborgen. Ist es eine Ausstellung, die auf eine Reise geschickt wird oder Werke, die ihren Weg nach Luzern gefunden haben? Eigentlich egal. Das Wichtigste ist, dass Kunst bewegt und damit zugleich auch beweglich bleibt.

Diese Aufnahme steht auch für mein zukünftiges "hinter die Kullissen" schauen, im Luzerner Kunstmuseum.


7. Februar – 10. Mai 2009 - Vernissage am 6. Februar 2009 / 18:30 Uhr

Urs Lüthi. Art is the better life - mehr Infos --> hier.


Alles zum Kunstmuseum Luzern im kulturtv.ch --> hier.

1 Kommentar:

  1. Manzoni, "Socle du Monde": le piédestal, dump, détient le monde. Maintenant, tout est une œuvre d'art.

    "Chariot du monde (après Manzoni)": le chariot, dépotoir,détient le monde. Maintenant, tout devient une marchandise.

    http://www.youtube.com/watch?v=bBc8Oh4kA2U&feature=autoplay&list=ULPePWLlE1RP0&lf=mfu_in_order&playnext=3

    AntwortenLöschen