Montag, 19. Januar 2009

Luzerner Löwendenkmal mit roter Farbe beworfen - Ein Racheakt?

Loewendenkmal in Luzern

Wie der Pressedienst der Stadtpolizei Luzern mitteilt, wurde in der Nacht vom Sonntag auf Montag (19.2.2009) das Löwendenkmal in Luzern mit roter Farbe beschädigt. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Renovation des Denkmals wurde erst 2008 abgeschlossen.

20min will wissen, dass die "Täterschaft" im Internet (Synonym «Das Pressebüro» ein Bekennerschreiben veröffentlicht hat und weitere Anschläge ankündigt. Zisch.ch (Neue Luzerner Zeitung / Tochter der NZZ) macht schon mal eine linksextreme Täterschaft aus, bzw. sucht in der der Richtung.

Die Stadt- und Kantonspolizei hält sich noch zurück mit konkreteren Aussagen und sucht vorerst Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben.

Mich persönlich stört diese Aktion und ich kann sie nicht gutheissen. Allerdings war mein erster Gedanke, als ich das Foto gesehen habe: "Welcher Künstler will da wohl auf was aufmerksam machen?"

 


Technorati-Tags: ,,

2 Kommentare:

  1. Apropos Künstler - es war eine Künstlerin!
    Hier ein Link zur Tim Buktu Postkarte von Monika Kiss Horvath:
    http://www.timbuktu.ch/ecards/compose.php?imageid=1801

    AntwortenLöschen
  2. *lach* ich kenne natürlich Monika als dokumentator der produzentengalerie alpineum. mich hat das polizeifoto sofort an die postkarte bei timbuktu erinnert. ob sie jetzt wohl als vorbild für anschläge hingestellt wird *lach2*

    AntwortenLöschen