Montag, 9. Februar 2009

Taxi for free! - Talk mit Niklaus Lenherr und als Gast Max Christian Graeff


Direktlink zum Video bei Youtube, hier 

"Liebe Leutinnen und Leute", so habe ich 2005, als einer der ersten deutschsprachigen Podcaster, die erste Podcast-Ausgabe gestartet. Mit den Jahren sind eine ganze Menge hinzu gekommen, seit 2007 auch vermehrt Videos. Veröffentlicht wurden gegen 1'000 Filme bis heute.

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Format. Wie der Zufall so spielt, hat ein Berufskollege meiner Frau ein "Londoner Taxi" aus den 1960er Jahren. Nun ging es Schlag auf Schlag. Die Idee war da, jetzt brauchte ich nur noch einen Partner. Diesen habe ich in der Person von Niklaus Lenherr gefunden. Über ein Jahr haben wir uns gegenseitig verbal abgetastet. Und so ist eine wunderbare Beziehung entstanden aus dieser sogar ein Baby heraus gewachsen ist: "Taxi for free" - Talk.

Heute stiegen wir dann ein, in's Taxi, ohne grosse Vorbereitungen und Absprachen. Wir wollten es einfach wissen. Ein paar Fehler haben sich dabei eingeschlichen. Aber das gehört eben zu einem Baby. Richtig, es handelt sich um Kinderkrankheiten. Und wir arbeiten ohne Netz, bzw. doppelten Boden. Nein wir impfen nicht, wir wollen alles raus lassen.

Zur erste Ausgabe des Talks, so quasi zur "0"-Nummer, haben wir Max Christian Graeff, ein Deutscher, der in der Luzerner Randregion wohnt, ein Mann, der sich selber als "Tagelöhner im Kulturbetrieb" bezeichnet. Also alles andere als eine "0"-Nummer.

Grundsätzlich meine ich, die erste Ausgabe ist durchaus gelungen. Natürlich wird da und dort noch etwas gefeilt. Aber die Basis steht, bzw. sitzt.

Geplant sind im Abstand von ca. 3 Wochen weitere Sendungen. Sollte sich aber ein wichtiger, interessante Gast auf der Luzerner Bühne bewegen, so Niklaus Lenherr, werden wir den Takt verändern und kurzerhand Zusatz-Schau-Plätze eröffnen.

Niklaus Lenherr und ich danken Max Christian Graeff, für den Sprung ins kalte Wasser.
Unser Dank geht auch an den Besitzer des Taxis. Ohne ihn wäre alles nur kalter Kaffee. Und da wäre ich auch gleich beim letzten Punkt. Bei der nächsten Sendung müssen wir unbedingt unserem Gast etwas zu trinken anbieten.

Und das Schlusswort? Wenn euch die Sendung gefallen habt, sagt es weiter (wir brauchen eure Unterstützung), falls nicht, sagt es uns. Wir haben ein offenes Aug'n'Ohr, just like Rock'n'Roll.

Mehr Infos zu Max Christian Graeff:
Verlag Das Fünfte Tier --> hier (Buch-Verlag)
Die Morlocks: --> hier (Verlegte Musikgruppe, oder so ...)
Alles zu Niklaus Lenherr im kulturtv.ch --> hier.

1 Kommentar:

  1. Sehr sympathisch der Herr. Erinnert mich irgendwie an Helge Schneider... (Gruss, Axel)

    AntwortenLöschen