Donnerstag, 12. März 2009

Ich war dann Mal weg – Hirschhausens Glück muss her

Eckart von Hirschhausen - Glück

Diese Woche habe ich im MOMA (Morgen Magazin ARD) Herrn Dr. med. Eckart von Hirschhausen bei der Vorstellung seines neuen Buches gesehen/gehört. Das hat sich eingeprägt, zum Glück.Denn das Glück kommt, wie Hirschhausen schreibt, selten allein. Es braucht noch einen Gang in eine Buchhandlung (ja, ich kaufe Bücher noch Haptisch). Und so bin ich heute dank dem Auftritt zu einem kleinen Fitness-Gang gekommen, zum Glück.

Jetzt ist mein Glück komplett. Ich blättere in dem Werk auf der Suche nach Rezepten zum Glück, obwohl ich so was eigentlich gar nicht brauche. Glück ist für mich oft nur eine Selbsttäuschung, ausgelöst durch einen gewissen Übermut und den Zufall, der nichts mit der Realität zu tun hat. Ich gehe sogar so weit, dass ich gar kein Glück haben will. Ich mag den Zufall nicht, er kommt mir immer dann in die Quere, wenn ich ihn nicht brauchen kann.

Also ist Glück und Zufall bei mir gestrichen. Ich bin lieber glücklich. Diesen Zustand kann ich aus mir selber bewusst heraus kitzeln.
Ach ja, ich wollte was zum Buch schreiben! Beim Durchblättern kommen Glücksgefühle auf, oder soll ich sagen: “Freudiges Schmunzeln”?

Ein Zitat kann ich mir nicht verkneifen: “Die Digitalfotografie hat viel Positives, gerade weil sie ohne Negative auskommt

Viel Glück beim Lesen, oder so …

Hirschhausen, Glück. Erschienen im Rowohlt Verlag ISBN 978 3 499 62355 4

2 Kommentare:

  1. Das Buch macht wirklich Freude. Hirschhausen Live übrigens auch. Und ich glaube sogar dass das Buch heilen kann :o)

    AntwortenLöschen
  2. oh ja, Hirschhausen möchte ich mal live sehen. vielleicht habe ich glück ;-)))

    AntwortenLöschen