Donnerstag, 26. März 2009

Kasseler Arnold-Bode-Preis geht an Urs Lüthi

Urs Lüthi auf der Bühne im Kunstmuseum Luzern_cr

Immer wieder bekommen Luzerner Künstler, auch wenn sie nicht mehr hier ihren Lebensmittelpunkt haben, international anerkannte Preise. In diese Reihe darf sich nun der 1947 in Kriens geborene und in München lebende Künstler Urs Lüthi einreihen.

Ich überlasse eine Würdigung des Preisträgers anderen Berichterstatter. Nicht weil nichts zu sagen wäre, nein, ganz im Gegenteil. Ich halte mich an den Künstler Lüthi, der sagt, dass schon genug über ihn gesagt/geschrieben wird und somit nicht bereit ist, Interviews zu geben ***

Allerdings fand diese Woche im Luzerner Kunstmuseum ein Abend mit seiner Lebenspartnerin Ulrike Willenbacher und ihm statt. Dabei hat Lüthi gleich selber ein Interview, ein Gespräch mit sich gegeben. Besser kann es wohl kein Journalist. Gerade das Spiel zwischen kurzen Gedanken (Lüthi) und dem Vortragen erwähnter Texte (Willenbacher) öffnet tiefe Einsichten in das Denken und Handeln des Künstlers.

Ich habe den ganzen Abend "im Kasten" und verfüge damit irgendwie über den "offensten Lüthi", den ich mir vorstellen kann.

Arnold-Bode-Preis? - mehr Infos --> hier.
Alles zu Urs Lüthi im kulturtv / Kunstmuseum Luzern --> hier.
Der Hessische Rundfunk berichtet --> hier.


Die Werkschau Urs Lüthi - Art is the better life - kann noch bis zum 10. Mai 2009 im Kunstmuseum Luzern besucht werden (Infos)
*** Wäre Urs Lüthi nicht "ein Fall für zwei" in unserem "Taxi for Free!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen