Montag, 2. März 2009

UnLive: Alpineum Produzentengalerie an der UND 4 in Karlsruhe - Bericht II

Einsichten

Nach unserem Spaziergang ging es wieder ran. Von beiden Seiten wird unsere Bretterbude gefinished,

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

jeder auf die seine Art. Raphael Eglis Spritztechnik kennen und lieben wir ja schon seit seiner Ausstellung „Landlegen“ mit Kilian Rüthemann, hier legt er eine neue Gestalt- und Farbvariation davon an

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Daniel Küng arbeitet derweil noch am würdigen Rahmen.

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Wie gestern angetönt, haben wir es ja mit einem Helden-der-Arbeit-Doppel zu tun. Während Raphael mit seiner Spritzarbeit den einzigen ordentlichen Aufstieg zur Krone unserer Baumassnahme, Daniel Küng, gar nicht verlegen, schwingt sich über eine Bockleiter oben über die Bretter, um von da der Krone einen ebenen Abschluss zu verpassen

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Zur Strafe durfte Raphael den Staubsauger bedienen (Foto: Daniel Küng) – wir schauten zu.

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Ein Einsatz welcher sich definitiv auszahlte. Von unseren direkten Nachbarn, der Künstlerinitiative PaulSchwarzLopez wurden wir zur Kaffeerunde eingeladen. Eva Maria Lopez, im Bild zwischen Daniel und Raphael,

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

lud uns zur künftigen Übernachtung in ihr Atelier ein. Abgesehen von allen Klebebänder und Leitern und allem anderen, mit was sie uns immer fürsorglich aushalf. UNSER HERZLICHER DANK DAFÜR! Obwohl das nun bedeudet, dass wir uns mit einem lachendem Auge von unserer Schlafstätte in der Kantine verabschieden mussten. Aber über ihre Initiative werden sicher später noch einige Worte in unsere Berichte einfliessen.

Bereits um 18 Uhr konnten wir die Regale mit den Fanzines aus Luzern bestücken.

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Womit unsere Präsentation in den Grundzügen bereit war.

Denke, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, mal ein ganzes Bild davon zu zeigen: so werden die Besucher der UND#4 uns vom Eingang her sehen:

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Wiedermal eröffnen wir!

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Wir werden während der UND laufend unsere Ausstellung wechseln. Unsere fünf mitgenommenen Positionen wurden in Boden- und Wandtruppen unterteilt. Täglich wechselt eine Ebene. So können alle ihre Arbeiten für 2 Tage zeigen, und gleichzeitig haben wir jeden Tag eine neue Präsentation.

Unterdessen gingen wir mal wieder schlafen, dazu gleich unten mehr.
Am morgen war früh Tagwacht, um 11 Uhr Pressetermin, und dazu wollten wir vorab noch in die Sauna, um uns richtig aufzubretzeln. Die Sauna war am Montag morgen zu – das werden wir dann wohl gleich nach dem Senden dieses Berichts nachholen.

Zum Pressetermin zückten wir alle Register der sublimen Einnahme der Journalisten

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

– Schweizer Schokki. Das haut hin, da sind wir gewiss.

Hier sehen wir auch schon die – nun – wirklich glücklichen Presseleute.

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Danach kam der Zoll vorbei. Soviel sei mal gesagt, glimpflich lief das nicht ab. Mehr Morgen, wenn es heisst: “Raphael and Stefan goes custom office!“ – hoffentlich begleiten uns die Nacht keine kaffkaesquen Nachtmare.

Aussichten

Mal schauen, was unsere Mitstreiter in Sachen Verbesserung des Kunstwesens so treiben.

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Produzentengalerie Alpineum Luzern in KarlsruheProduzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe 

 Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Weil, wie mir zu Ohren kam, einige Leute von uns nur von der Galerie Alpenglüh’n reden, mag ich jetzt mal vorerst gar nicht viel zu ihren Initiativen erzählen.
Höchstens vielleicht zu:

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Dem fotowagen.de gehört dieser Ball natürlich nicht. Dies ist ein Relikt einer Fussballausstellung, welche hier anlässlich der Fussball-WM in Deutschland gehängt wurde.

Nun haben die Fotografen den Schwarzen Peter, und müssen den zur Tür raus treten.

Wie gestern angetönt, hat sich Karl Friedrich ja mal was richtiges geleistet, statt einem Einfamilienhaus mit Pool hat er sich halt eine Stadt sprichwörtlich rund um seinen Palast gebaut, inklusive Jagdwäldchen.

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Zielgerichtet gingen wir nun zu unserer unterdessen unangefochtenen Lieblingskneipe mit Brauerei, der Wolfsbräu. Leider – es ist kein Scherz – haben wir alle drei unsere Kameras in der Nancyhalle gelassen, weswegen wir für bestechende Fotos von Speiss, Trank und Interieur gezwungenermassen wieder dahin müssen.

Soviel sei gesagt, wir hatten Flammkuchen und Schupfnudeln, unser ganzes Testteam ist vorbehaltlos von dieser Kost eingenommen. 10 von 10 Punkte. Gott lebt nicht schlecht in Deutschland.

Auf dem Heimweg haben wir noch einen Ausflug zu einem besonderen Strassenfest der lokalen Bevölkerung gemacht – wenn man die Bilder betrachtet, und zum Schluss kommt, dass dies Einblicke in Gassen lebensfroher mediterraner Länder wäre, kann ich entschieden dementieren. DAS IST KARLSRUHE! (not Sparta!).

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Produzentengalerie Alpineum Luzern in Karlsruhe

Jede Strasse darf hier jährlich die doppelte Menge Sperrmüll raus stellen, und die Stadt entsorgt es.

Wir fordern dies ultimativ von Schweizer Städten auch! Wie soll man sich daheim das Künstlerdasein leisten, wenn man sein Equipment ausschliesslich vom Baumarkt beziehen kann!

Mit dieser Forderung möchte ich für heute schliessen, die Sauna ruft.

Der HofBerichtErstatter: Stefan Meier

PS: Der Titel HofBerichtErstatter wurde an Stefan Meier verliehen. Wenn er so weiter macht, darf er ihn sogar behalten.
gez. Roger Levy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen