Montag, 6. Juli 2009

SandUrGespräch mit Max Rüdlinger (Video)

SandUrGespräch im Theater Stok mit Max Rüdlinger
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier.

Es hab schon öfters Momente, wo ich in der Öffentlichkeit, also mit Publikumsbeteiligung, Gespräche geführt habe. Diese wurden dann in Form von Podcasts oder Videos veröffentlicht. Seit längerer Zeit suche ich aber mein ganz persönliches Konzept. Die neuste Variante ist das SandUrGespräch, dass ich bereits mehrfach geführt habe.
Zum Grundkonzept gehört eine Sanduhr und eine Hotellobbyglocke. Ich suche einen mir völlig unbekannten Gast (UrGespräch) aus dem Publikum, bitte ihn, oder natürlich auch sie, auf die Bühne. Nach meiner ersten Frage wird die Sanduhr gestartet und nach 3 Minuten entscheidet das Publikum, ob es weiter gehen soll oder das Ende bereits erreicht wurde. Nach 5 SandUrGesprächen wurde noch nie eines unterbrochen. Allerdings kann die Uhr nur drei Mal gewendet werden. Insgesamt soll also der Talk nicht länger als 9 Minuten (+ beenden des Satzes, der Aussage) dauern.
Als erstes SandUrGespräch veröffentliche ich die Begegnung mit dem Schauspieler Max Rüdlinger im Theater Stok Zürich. Rüdlinger hielt zuvor zwei Kurzvorträge zum Thema Alter, bzw. Fussball. Schon während dem Zuhören habe ich entschieden: "Der muss es sein". Am gleichen Abend gab es noch ein Gespräch mit der Schriftstellerin Tania Kummer.
 
Die Bildqualität des Videos ist nicht gerade eine Meisterleistung, aber eine Two-Men-Show, oder so ...

Links:
Max Rüdlinger bei wikipedia –> hier.
Tania Kummer im Zytglogge-Verlag Bern –> hier.
Der Verlag und das Buch “Heidis + Peters” –> hier.



Das Gespräch fand anlässlich der Buchpräsentation in Zürich zu:
HEIDIS + PETERS
Vorsicht: Kulturraum Schweiz! Eine Anthologie
Dominik Riedo (Herausgeber). Mit Beiträgen von: Alex & Felix / Sabina Altermatt / Linard Bardill / Adi Blum / Dimitri / Michael Guggenheimer / Otto Heigold / Franz Hohler / Dodo Hug / Christian Humbert-Droz / Matthieu Jaccard / Göri Klainguti / Tim Krohn / Hans Läubli / Christine Lauterburg / Beat Mazenauer / Urs Odermatt / Giovanni Orelli / Susanna Perrin / Nicole Pfister-Fetz / Eva Riedi / Dominik Riedo / Daniel de Roulet / Max Rüdlinger / Samir / Corina Schranz / Ruth Schweikert / Fritz Senn / Peter Stamm / Lucia Theiler / Verena Weiss / Rui Zhao

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen