Freitag, 10. Juli 2009

Silence – Ein Opening mit akustischem Hindernis (Video aus dem Kunstmuseum Luzern)

Kunstmuseum Luzern Silence Vernissage mit Christoph Lichtin
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier.

“Sehr geehrte Damen und Herren. Das “stille” Museum ist alles andere, was wir Museumsleute uns wünschen”. So eröffnete Christoph Lichtin am 3. Juli 2009 seine Ansprache zur Ausstellung “Silence” im Kunstmuseum Luzern. Da dachte er wohl noch nicht, dass sein Wunsch von irgend einer “Macht” gehört würde und in knapp 5 Minuten in Erfüllung gehen sollte.
Die Aufzeichnung wurde dadurch auch zu einem echten Dokument, zu einem fliessenden Momentbild, worauf jeder Dokumentator lange warten muss. Ich hatte Glück, musste ich doch nur 5 Monate im Kunstmuseum Luzern aufmerksam sein. Die Frage was wohl als nächstes kommt sei nebenbei gestattet.


>> Sonntag, 12. Juli 2009
Das Kunstmuseum Luzern lädt die Bevölkerung zum “Open House” ein (Infos)

>> bis 22. November 2009
Silence – Ausgewählte Werke aus der Sammlung

>> bis 4. Oktober 2009
Hans Erni – Retrospektive zum 100. Geburtstag

Vorschau:
>> 15. September 2009 – 20:00 Uhr (beim Reusswehr)
”Nadelwehr und Tonfischen für Kakteen”
Performance von Christoph Rütimann beim Reusswehr, auf der Spreuerbrücke und im Naturmuseum

>> 11. August 2009 – 18:30 Uhr
”Nox Borealis”
Kaija Saariaho & Jean-Baptiste Barrière
Eine musikalisch-visuelle Installation. Organisiert in Zusammenarbeit mit Lucerne Festival.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen