Mittwoch, 7. Oktober 2009

Hans Erni - Hände - eine Hommage an den 100jährigen Luzerner Künstler (Video)

Hans Erni Haende
Hier geht's zum Video (neues Fenster, normale Qualität)
Das Video in YouTubes "HD-Qualität" ansehen --> hier (ohne Werbung).

Ich gehe nicht mehr aus. Ich bleibe lieber zu Hause und arbeite”.

Die sagt der 100jährige Luzerner Künstler Hans Erni und arbeitet weiter. Geduldig signiert er Bücher, Plakate und Flyer.

Ich konnte mich diesen Händen nicht entziehen, diese gestaltenden Werkzeuge eines Mannes, der auf ein reichhaltiges Leben zurück blicken kann und dabei die Zukunft nicht vergisst.

Heute wurde bekannt, dass die am 4. Oktober 2009 beendete Ausstellung im Kunstmuseum Luzern 27’000 BeSucher hatte. Viele suchten sich selber in der Ausstellung, hat der Künstler doch einige Plakate gemacht, die einen hohen Erinnerungswert haben, auch nach Jahrzehnten.

Viele BeSucherInnen hatten aber seine “Rösslizeichnungen” im Kopf und waren überrascht, dass er einiges mehr geschaffen hat. Man war fast froh, wenn “endlich” das Erwartete auftauchte. Doch gleich vis-a-vis platzierte Peter Fischer (Kurator der Ausstellung und Direktor des Museums) das Gegenteil. Offene BeSucherInnen hatten nur die Möglichkeit, ihren Blick auf “die Zeit” zu richten. Vorurteile mussten abgelegt werden. Das BuchWissen zur KunstGeschichte für einen Moment aussen vor gelassen. Wer dies nicht konnte, hat den Künstler und seine Jahrzehnte nicht erfasst, oder wollte auch gar nicht.

Es gab viele kritische Stimmen zur Person und dem Werk Erni’s. Doch warum eigentlich? Kritik ist gut, wenn sie einem weiter bringt. Soll sie aber behindern, muss sie übergangen werden. Und dies hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit Hochachtung und Respekt, gegenseitig.

Ich bin überzeugt, dass die Mehrheit der BeSucherInnen einfach Freude an den Arbeiten, an der Präsentation, am Künstler hatten. Und so soll/darf es auch sein, liebe Kunstkritiker und achSoHochGehypte KünstlerInnen.

Für mich waren die Begegnungen mit Hans Erni und seiner Frau Doris das öffnen eines Fensters. Ich hoffe, es bleibt noch lange offen.

Ich gehe nicht mehr aus. Ich bleibe lieber zu Hause und arbeite”.


Eine BeitragsAuswahl zu Hans Erni im kulturtv gibt es hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen