Samstag, 30. Januar 2010

kidswest: SCL Tigers, Bundesrat Ueli Maurer und Langnau i.E.

kidswest mit BR Ueli Maurer
Ein kurzes, gemütliches Zusammentreffen mit gesprächsverhindernder Geräuschkulisse 

Heute Freitag (29.1.2010) hat die Bundesrats-Aktion von kidswest.ch einen weiteren Höhepunkt erreicht. Die Kinder und Jugendlichen wurden von Bundesrat Ueli Maurer zu einem Treffen anlässlich des Eishockey-Spiels SCL Tigers gegen Ambri-Piotta nach Langnau i.E. eingeladen.

Nach der Begegnung mit Frau Bundesrat Eveline Widmer-Schlumpf war natürlich die Latte sehr hoch gesteckt. Dieses Treffen fand in einem eher intimen und sehr persönlichen Rahmen, im Bundeshaus, statt. Mit Bundesrat Ueli Maurer war alles ganz anders, sicher bedingt durch den Treffpunkt. Obwohl sich der Geschäftsführer des Hockey-Clubs Ruedi Zesiger sehr stark um ein gutes Gelingen bemühte, die Kinder (und die erwachsenen Begleitpersonen - Danke auch von mir) persönlich begrüsste und verköstigte, kam nicht die erwartete Stimmung auf. Sicher fühlte sich Herr Maurer nicht unwohl in der Kinderschar, doch die Geräuschkulisse verhinderte ein konstruktives aufeinander Zugehen. Es blieb bei ein paar Fragenbeantwortungen und dem Austausch von Freundlichkeiten, dem Signieren von AutogrammKarten und sonstigen “Fötzeli”.

In jedem Fall können aber die Kinder jetzt ihren FreundInnen und KollegInnen mitteilen: “Wir haben Bundesrat Ueli Maurer getroffen”. Und das ist bestimmt sehr viel wert.

Das Ganze hat natürlich auch Auswirkungen auf unsere VideoAufnahmen. Da wäre zum einen das schlechte Licht und zum anderen die laute Hintergrundmusik. Es ist bekannt, dass Urheberrechts-Verwaltungs-Gesellschaften auch bei Interviews und Reportagen ihre Ohren auf von ihnen verwaltete Töne legen. Wie ich das Problem löse, weiss ich noch nicht. Jedenfalls hat Ruedi Steiner (Haus Am Gern) pausenlos Fotoaufnahmen gemacht. Vielleicht kann ich nur eine Fotostrecke veröffentlichen. Muss mal schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen