Sonntag, 2. Mai 2010

kidswest.ch - Der KunstApéro zu Home!Sweet Home!

Der KunstApero von kidswest

Gut. Ausstellungen sind bekannt für Apéros, auch Vernissagen oder KünstlerInnenGespräche. Das Angebot: Käse mit Brot und Wein, Brot mit Käse und Wein, Wein mit Brot und Käse oder gar Wein mit Käse und Brot … und Früchten. Endlich habe ich den Beweis gefunden, dass es noch eine Steigerung gibt: Der KunstApéro.

Heute (Samstag, 1. Mai 2010) fand, im Rahmen der Kidswest-Intervention Home! Sweet Home!, der 2. Privat-AusstellungsRundGang statt. Wieder zeigten die Kinder und Jugendlichen ihre Arbeiten, diesmal unterstützt durch Meris Schüpbach und Manuela Maurer.

Gezeigt wurden Arbeiten, die fast alle bereits beim ersten Rundgang präsentiert wurden. Allerdings diesmal in einer anderen, aber immer noch privaten, Umgebung. So trat alles anders in Erscheinung. Die gleichen Arbeiten wirkten neu in veränderter Umgebung, “wie so eben entstanden” und keinesfalls als eine inszenierte Wiederholung.
Da teilweise die “verurhebenden KünstlerInnen” nicht anwesend waren, übernahmen “KollegInnen” die einleitenden Worte. Ein Zeichen, dass die Kinder sich auch mit den Arbeiten anderer beschäftigt haben. Dies alles kann als Zeichen des Erfolgs gewertet werden. kidswest hat gezeigt (und gelernt), dass es für eine Ausstellung mehr als nur ein paar Nägel braucht.

Für mich war der Abschluss und damit komme ich wieder zu den einleitenden Worten, das absolute Highlight. Der KunstApero. Im folgenden (in ein paar Tagen) Video lasse ich die Kinder selber zu dieser tagesfüllenden Arbeit sprechen. Nur so viel. Alles war essbar und mundete allen Anwesenden, den BesucherInnen und den Kinder, bzw. den Jugendlichen.

Hey, macht doch eine Kinder-Beiz, wo Eltern und Geschwister, wo sonstige Erwachsene auch vorbei kommen dürfen, auf oder füllt euren “KunstKiosk” an einer guten Lage mit diesen Köstlichkeiten. Ich bin überzeugt, dass bringt Geld in die Kasse, dass dann in neue Projekte investiert werden kann. Postkarten (pssssst!!! hat ja bald jeder, jede). Gibst du mir noch was von den süssen Dingern rüber. Danke!

Das Video zum ersten Rundgang vom 27. Februar 2010 --> hier
Das Video zum zweiten Rundgang folgt …

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen