Donnerstag, 16. Dezember 2010

Niklaus Lenherr – Strassenaktion mit Mike A. Hentz (Super8-Film aus dem Jahre 1977)

Zürich, 18. November 1977

Im November 1977 war Mike A. Hentz als Gastlehrer an der F+F (Schule für experimentelle Gestaltung Zürich) dank Hansjörg Mattmüller engagiert. Hentz war eine fordernde, offen-aktive Persönlichkeit und seine freundlich-provokative Art sagte mir als 20jähriger Kunststudent ausserordentlich zu.

Am 18.11.1977 war eine ganztägige performative Strassenaktion in Zürich geplant. Maskiert waren wir unterwegs: Im Tram, auf den Strassen und in Geschäften zeigten wir Präsenz und lösten die unterschiedlichsten, die seltsamsten Reaktionen aus. Vor dem Globus-Provisorium patrouillierten wir im strömenden Regen und fanden uns grossartig.

Der digitalisierte Super8-Film zeigt Ausschnitte der Strassenaktion und hat keinen Ton.


Links:
Alles zu Niklaus Lenherr im kulturtv.ch –> hier
Ein weiterer Super8-Film Lenherrs –> hier
Homepage von Niklaus Lenherr –> hier
Homepage von Mike A. Hentz –> hier
Hansjörg Mattmüller bei Wikipedia –> hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen