Freitag, 4. März 2011

Patricia Bucher – Das StichWortGespräch im Kunstmuseum Luzern (Video)

Luzern, 25. Februar 2011

 

Ein paar Worte zu den StichWortGesprächen
Der sicher interessanteste Aspekt meiner FilmArbeit sind die vielen Begegnungen mit verschiedensten Menschen, vor der Kamera. Immer wieder eine Herausforderung, die Mal so, Mal so verläuft.
Für mich ist wichtig, dass vor der Kamera Freiheit im Vordergrund steht. Dies trifft vor allem bei den StichWortGesprächen zu. Es gibt keine Einschränkungen, in keiner Art und Weise. Ich würde sogar soweit gehen, dass alles gestattet ist, selbst das "keine Antworten” geben, was auch schon einmal passiert ist. So wurden eben nur die Stichwörter veröffentlicht, in einem Video. Ganz einfach.
Das Schwierigste bei den Gesprächen ist die Vermittlung von “Freiheit vor der Kamera”. Viele finden das gut, können sich aber gar nicht richtig vorstellen, wie so was funktioniert. Dahinter steckt eine grundlegende Frage und wenn die Antwort gefunden ist, entsteht ein offenes Vertrauensverhältnis. Ohne geht gar nichts.

Patricia Bucher habe ich anlässlich der Eröffnung ihrer Ausstellung im Kunstmuseum Luzern. Sie ist Trägerin des Manor Kunstpreis Zentralschweiz 2011 und stellt vom 25.2. - 1.5.2011 im Kunstmuseum ihre Arbeit "Schlachtenpanorama" aus. Eine 30 Meter lange Arbeit, die Gespräche anregen kann und auch soll.


Links:
Alles zum Kunstmuseum Luzern im kulturtv.ch –> hier
Homepage des Kunstmuseum –> hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen