Mittwoch, 13. April 2011

AusGehTipp: Biblionen von Vera Staub – Meditative Installationen in der Kirche St. Josef-Maihof Luzern (ab 17. April 2011)

image

Vera Staub, eine Frau mit Händen und Füssen die sich bewegen können, eine Künstlerin die bewegen kann. Im September 2008 habe ich sie kennen gelernt und sie einen Teil ihres Weges begleitet. Danach haben wir uns immer wieder getroffen und getratscht, über persönliches und natürlich über Kunst, bzw. ihren ArbeitsLebensLauf.

Und jetzt stehe ich wieder am Anfang, möchte ich am liebsten Schreiben. Doch damit würde ich mich wiederholen und das geht gar nicht, bei Vera Staub. Wie eingehend geschrieben bewegt sie sich dauernd, kann fast laut bewegen und meint doch immer wieder die Stille, die in ihren Arbeiten wunderbar zur Geltung kommt. Eine Stille, die sich nicht aufdrängt, die nicht fordert, die nicht erdrücken will. Eine Stille, die Fragen stellt. Nicht zuletzt auch an die Künstlerin selber.
Vera Staub ist eine kommunikative Frau, die zu ihren Arbeiten steht und auch darüber spricht, wenn sie dazu aufgefordert wird. Und doch lässt sie es auch zu, dass interessierte Menschen weniger bekommen. Will sagen, dass sie einem nicht überschwemmt. Das Wasser bleibt immer ruhig, still, lässt sich aber auch nicht trüben.

Eben, es geht weiter, die Reise mit Vera Staub. Sie bewegt ihr Atelier in die Luzerner Kirche St. Josef beim Maihof. Da wird sie bis nach Ostern arbeiten, installieren, präsentieren, sprechen, unterhalten, lachen, ruhig sein, da sein.

Wir werden aus unserer Sicht wichtige Stationen bloggen und möchten geneigte LeserInnen damit natürlich auch zum Besuch einladen. Es kostet nur Zeit.

wer: Vera Staub
was: Biblionen – Meditative Installationen
wo: Kirche St. Josef-Maihof
Luzern
wann: In der Karwoche arbeitet die Künstlerin in der Kirche an ihren Installationen.
Jeweils von 9.30 bis 18:00 Uhr
besonderes: Palmsonntag
17.4.2011 – 10:00 Uhr
Schwangerkeit
Gottesdienst mit Vernissage
  Dienstag, 19.4.2011 – 19:00 Uhr
Und er gab mir einen Stein
Lesung mit Christiane Moreno (Sprecherin) und Pius Strassmann (Musik)
  Ostern
23.4.2011 – 20:30 Uhr
24.4.2011 – 10:00 Uhr
Adieu Tuch
Gottesdienste mit illuminierter Installation
  Pfingsten
12. Juni 2011 – 10:00 Uhr
Verwoben
Gottesdienst mit Finissage
Homepage von Vera Staub hier
Vera Staub im kulturtv.ch hier



.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen