Samstag, 2. April 2011

PX 680 COLOR SHADE BETA TEST FILM made by The Impossible Project

PX 680 COLOR SHADE Beta-Testfilm No. 1_blog


Ziemlich genau seit einem Jahr teste und werkle ich mit den neuen SofortBildFilmen (auch bekannt als Polas oder Polaroidbilder) von The Impossible Project. Möglichst quer Beet, mit allen meinen Kameras. Die Ergebnisse fallen unterschiedlich aus. Manchmal bin ich begeistert, manchmal enttäuscht, vor allem, wenn sich die Bilder im “Nichts” auflösen. Verschiedene Punkte wie Temperatur, Licht, Lagerung usw. haben einen starken Einfluss. Zum Teil können sie beeinflusst werden.

Aber genau das ist es, was diese Filme so spannend macht. Das Bild ist nie fertig. Überraschungen inklusive.

Aber die Filme eigenen sich noch nicht für alle KonsumentInnen. Wer die gleichen Ergebnisse wie mit den bekannten, nicht mehr produzierten, PolaroidFilme erwartet, wird sich frustriert abwenden. Ich spreche immer von einem KunstFilm, einem ExperimentalFilm, der sich nicht für Hochzeiten usw. eignet.

Diese Woche habe ich nun das neuste Produkt erhalten. Der erste “echte” FarbFilm. Die gesehenen Beispiele im Netz (z.B. bei Flickr –> hier) lassen Kribbeln aufkommen. Kaum waren die Dinger im Haus, habe ich eine passende 600er-Kamera geladen und abgedrückt. Das Ergebnis ist hier zu sehen.
Der Film hat wirklich einen ganz eigenen Charakter und das ist es, was ich suche und will. Schärfe und Farbtreue ist mir egal. Die Bilder müssen eine eigene Komposition vermitteln. Ich glaube fast, dass hier ein gelungener Wurf der Produktionsfirma vorliegt.

Schau’mer’mal, was sich noch so entlocken lässt.


PX 680 COLOR SHADE BETA TEST FILM by the Impossible Project 2011
Kamera: Polaroid Impulse
no warming up, no shielded from the light. you see the result after 30 minutes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen