Samstag, 8. Oktober 2011

Dieter Roth im Kunsthaus in Aarau

Bruno Schlatter teilt mit:

Bis 6. November 2011 gibts noch die Ausstellung 'Selbste' zu Dieter Roth im Aargauer Kunsthaus zu bestaunen. Dieter Roth schien ein besessener des Selbstporträts zu sein.

Foto 4
Selbstporträts

Der Schweizer deutscher Abstammung erlangte in den 1960igern Ruhm mit seinen Schimmelmuseum-Objekten, welche Vergänglichkeit implizieren.

Foto 1
Arbeitsbrett mit Selbstbüste (Schimmelmuseum)

Roth experimentierte ebenso mit Zucker und Schokolade, die er den Motten zum An-Frass überliess.

Foto 2
Ausschnitt aus dem Schokoladenlöwenturm

Später gestaltete Roth Bücher oder  verwurstete sie, ging nach Amerika und wurde zum Verfechter von Quantität mit zuweilen mehr als 100 Bildern pro Tag.

Foto 5

'3 Personen, mehrfach' ein typisches späteres Werk von Roth, der mit Montage- und Collagentechniken zunehmend auch den Raum einnahm.
Zu seinen letzten grossen Werken vor seinem Tod 1998 zählte 'Soloszenen', eine Installation bestehend aus 128 Monitoren und 131 Videobändern.

Foto 3
Soloszenen

Links:  
Dieter Roth hier
Aargauer Kunsthaus hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen