Sonntag, 11. Dezember 2011

Mein Briefkasten ist mein Adventskalender – 11. Dezember 2011 – Geschichten die nie in einer Zeitung zu lesen sind – oder doch?

adventskalender 10ter tag

Vor etwa 46 Jahren sass ich oft an der Zürcher Riviera, so wurde der Ort genannt, wo der Zürichsee in die Limmat fliesst, beim Bellevue, und wo sich die jungen Leute zu allem Möglichen trafen.
Beim Schweizer Fernsehen findet sich ein besonders schöner Beitrag zur Zeit aus einer damaligen “Zürcher Filmwochenschau” (30.8.1968). Im Bericht geht es um das Zürcher Filmfestival und der einmaligen FreiLichtFilmBühne > hier.

Jedenfalls las ich damals eine Zeitung und plötzlich begann ich, nur noch die Überschriften zu beachten. Ich fügte diese zu einer unwirklichen Geschichte zusammen und nannte diese “Die ZwischenZeiler”. Wieder zu Hause habe ich dann alle verfügbaren Zeitungen hervor geholt und das Experiment wiederholt, unzählige Male. Der nächste Schritt war dann der Griff zur Schreibmaschine (No Computer!) wo ich das “Gelesene” festgehalten habe, auf Papier. In den folgenden Jahren habe ich dies immer wieder gemacht, zuletzt anlässlich einer Performance-Art in Luzern (hier) in Form einer Levyten-Lesung am 16.9.2010.

So drängt sich im Rahmen dieser AdventsAktion ein Beispiel auf. Ich benutze dazu die Zentralschweiz am Sonntag vom 11.12.2011. Viel Spass wünsche ich, an diesem 3. AdventsSonntag.

Das Verkehrshaus soll Hotel werden, zum Jubiläum, doch Adieu sagt die SVP. Der tausendfach keimende Ruf nach Neuwahlen lässt nicht nach, doch Toni Brunner stellt alle in Frage. Hoffen auf Job, Goldene Stiere, Suche nach Energie, mehr Schulden, der der EVZ verliert. Adieu.
Auch der Präsident steht zur Disposition und Promis feiern ihr Magazin, die Krankenkasse und höhere Prämien für Senioren.
Widmer-Schlumpf ist schon gewählt, eine Erbsünde, doch die Schweiz bringt Schweden in Zugzwang. Gripen.
Das Ziel: Kampf für Kunden und Kommune doch bald kommt's zum Departements-Gerangel: Tiermehl wieder vor der Zulassung nach dem Buch über Neat-Kristalle.
Jedoch fordert Barack Obama Geduld, Berlusconi will Sparpaket ändern und der längste Klimagipfel aller Zeiten ringt um mehr Sonntag.
Kommandant spricht von Frieden, Occupy-Protestler führen Waffenliebhaber vor und die Terrorzelle kaufte Mordwaffe von Schweizer Bank .
Der Queen-Verriss ist Kult, das Unspektakuläre in Szene gesetzt, lang lebe der Queen-Tod.
Doch, doch, ich schaue nie weit voraus.
Doch, doch, auf der Suche nach der Leichtigkeit.
Doch Hergiswil erzwingt Finalkampf und muss Stimmung machen, im Haifischbecken der NHL.
Die in Aarau sind keine Utopie, sind auf dem Weg ins Rampenlicht, da Luzern einen Weltklasse-Trainer hat. Löwen-Andy ist auf Berg-und-Tal-Fahrt, aber mit Schönheitsfehlern, mit Phantombildern und Hotelbusiness.
Im Chorkonzert gibt es Kunst für alle aus dem Songwriter-Rock-Buch, garniert mit Tuba-Quartett und historischen Fotos auf dem Weihnachtsmarkt.
Allerdings meint der Querdenker: “Wer nun geht, ist kein echter Flüchtling und eignet sich nicht als monarchistisches Ersatzritual.”
Doch dann warnt Deutschland vor Zuger Stiftung und ruft zum richtigen Auftrag auf. Als die Schule beginnt, fliessen die Spenden.
Neue Energien führen zum Schuldenalarm, da mit alter Fototechnik jeder auf eine gute Stelle hoffen kann. Wer sich weigert, erhält den Förderpreis.


Für alle neuen Leserinnen und Leser
:
Ich habe meinen Briefkasten zum Adventskalender erklärt und damit verbunden, den Wunsch nach Postsendungen, realen, von Facebook- und Google+ – FreundInnen, oder natürlich auch von Leserinnen und Lesern meines Blog. Die postalische Adresse findet sich hier.
Alle Adventskalender-Beiträge hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen