Montag, 13. Februar 2012

Enter - The Museum in Solothurn – Vom Revox bis zum Apple 1 – alles da

Bruno Schlatter teilt mit:

Seit Dezember gibt es in Solothurn gleich hinter dem Bahnhof ein Paradies für Technikfreaks und solche, die es noch werden wollen: gezeigt wird die Technik der Information.

Foto 1 Autophon

Das beginnt beim Autophon

Foto 2 Recordophon T 22

Unzählige alte Radioapparate führen zum Recordophon T22 von Lorenz, so könnte früher -in den 50ern- mal ein Home-Radiopult ausgesehen haben (der Ton wurde übrigens auf Draht gespeichert, was später vom Band abgelöst wurde)...

Foto 3 Revox A 36

Da scheint das Revox A 36 schon nahezu vertraut!

Foto 4 Tele Spiel

Und wer mag sich noch daran erinnern... also wir haben mal so ein ähnliches Ding am Lotto vom Radsportverein gewonnen und uns dann berauschende Tennisschlachten geliefert: Spielsucht pur!

Foto 5 Spielkonsolenparadies

Auch eine teilweise noch funktionierende Spielhölle ist vorhanden!

Foto 6 Roboter

Weiter gehts mit Robotern...

Foto 7 Apple 1

Und dann endlich: der Apple 1, das Prunkstück aus dem Jahre 1976, an einem 1. April vorgestellt mit sensationellen 8Kbyte dynamischem Ram... dieses Teil wurde vom Käufer noch selber zusammengesetzt und insgesamt ca. 200 mal produziert: sein Nachfolger wurde dann als Apple 2 ein Welthit.

Foto 8 Commodore 64

Und das lässt jedes Nerd-Herz höher schlagen: der Commodore 64, respektive seine Originalverpackung

Foto 9 Festplatte_

Sicher, das Speichern von Daten war früher Platzintensiver...

Auf 2000 m2 findet man die grösste Sammlung  der Schweiz mit Kuriositäten, von Edison bis Smaky 324 (einer Schweizer Computer-Entwicklung) hin zum ersten transportablen Handy in Koffergrösse für 3 Minuten Sprechzeit und rund 20 kg schwer. Nebst alten Radios, TVs, Rechenmaschinen, Telegrafen, elektronische Rechner und Computer...
Einige Kisten laufen sogar und dürfen bedient werden!

Foto 10  Anschriften

Einziger Mangel des Museums, die Beschriftung der Sammlerstücke ist noch lange nicht bewerkstelligt, (Anmerk. der Redaktion: erhöht aber auch die Spannung auf Kommendes)

Link:  
Enter – Online hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen