Dienstag, 21. Februar 2012

Kunst macht beweglich – oder eine Einladung zur ersten Ausstellung im FWD>>, dem temporären Kunstraum in Lenzburg (Vernissage mit Dominik Lipp – Freitag, 24. Februar 2012 - 20:00 Uhr)

FWD__Dominik_Lipp_und_Oliver_Ziltener
Dominik Lipp und Oliver Ziltener


„Wenn ich über eine längere Zeit nicht kreativ tätig sein kann, schnürt es mir die Kehle zu“ sagt der bildende Künstler und Performance Artist Dominik Lipp in einem Zeitungsinterview. Doch damit beginnt eigentlich die Problematik vieler Kunstschaffender. Es taucht die Frage auf: wo-wann-wie-was.

Das Wo: Kunstschaffende brauchen Ateliers, die allerdings mehr als rar oder teuer sind.
Das Wann: Viele Kunstschaffende können nicht von ihren Werken leben und sind so gezwungen, einem „Brotjob“ nach zu gehen. Das „Wann“ wird zur Gratwanderung.
Das Wie: Es braucht nicht nur Atelier-Investitionen, sondern auch Material. Selbst KünstlerInnen, die mit Abfällen unserer Wegwerfgesellschaft arbeiten, müssen Transport- und andere Beschaffungsaufwände einrechnen. Nicht zu vergessen, die Lagerkosten.
Das Was: Sind sie dann da, die Kunstwerke, stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten der Präsentation. Man will ja nicht „auf Halde produzieren“. Doch was soll gezeigt werden und vor allem wo?

Die angeführten 4 Fragen können mehrmals verwendet werden, immer wieder wird eine neue Fragestellung entstehen und daraus sich neue Antworten ergeben. Kunst- und Kulturschaffende sind (meisten) Einzelunternehmen, oder wie in Deutschland „Ich-AG’s“. Das fordert tagtäglich unternehmerische Entscheide.

Ein wichtiger Entscheid ist für Dominik Lipp und Oliver Ziltener (Bildender Künstler) gefallen. Sie wissen, was sie wo wann ausstellen werden. Dazu haben sie einen mobilen, temporären Kunstraum in Lenzburg gestartet. Temporär aus dem Grund, weil sie „weiter ziehen“ wollen. Neue Möglichkeiten entdecken und bespielen. Egal, ob in einem geschlossenen oder in einem offenen Raum. Die Planung ist bereits stark fortgeschritten. Die ersten 4 Präsentationen finden im Brättligäu 14 in Lenzburg statt.

24.2.2012-9.3.2012: Dominik Lipp
7.4.2012-22.4.2012: Simone Müller und Gioia Sommerhalder
4.5.2012-18.5.2012: Oliver Ziltener
1.6.2012-16.6.2012: Daniel Häller

Im Juni geht >>FWD ins „Ausland“, nach Noseland (bei Schöftland). Dort wird ein Internationales Performance-Art-Festival stattfinden.

 

Wer: Dominik Lipp
Was: Kunstausstellung
Wo: Brättligäu 14
5600 Lenzburg
Eröffnung: Freitag, 24.2.2012 – 20:00 Uhr
Finissage: Freitag, 09.2.2012 – 20:00 Uhr
Öffnungszeiten: Sa + So 24./25. Februar
Sa + So 03./04. März
jeweils von 11:00 – 17:00 Uhr
Alles zu FWD>> im kulturtv hier
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen