Dienstag, 10. April 2012

Facebook kauft Instagram für 1 (!) Milliarde und wir sind die Bank-Sicherheit dazu. Die Piratenpartei ist gefordert! Hallo Wach!

facebook - instagram_cr


Seit ein paar Stunden ist bekannt, dass Facebook das Fotoportal Instagram für eine Milliarde gekauft hat. 9 Mitarbeiter(-Innen ?) werden davon profitieren, die einen wohl etwas mehr, die anderen etwas weniger – Millionäre werden sie alle.

Und wir, die User?
Die Zeitungen sind voll, die Deutsche Piratenpartei muss sich wehren, gegen die UrheberRechtsIndustrie. Aber nicht nur die Partei. Die Industrie und ihre Lakaien (Musiker, Schriftsteller, Künstler usw.) stimmen dem Getöse zu. Doch die wahren “Täter” sind nicht die User, sondern die Internet-Konzerne, die das Netz zunehmend beherrschen.

Und da sind wir, die angeblichen “Verbrecher im Netz”, die das alles ermöglichen. Wir liefern tagtäglich eigenes, wertvolles Material an die Portale, stimmen den AGB’s zu, dass wir keine Forderungen stellen, dass wir die GratisKultur zu ihren Gunsten akzeptieren, ja sogar fördern.

Hier muss angesetzt werden!
Ich fordere nicht verschärfte Gesetze gegen Urheberrechtsverletzungen, ich fordere Gesetze, die User endlich vor solchen Machenschaften, vor solchem Diebstahl schützen. Millionen von Menschen wollen, dass ihre FreundInnen Spass an den eigenen Arbeiten, Berichten, Mitteilungen, Fotos, Texte, Videos usw. haben, diese gerne verschenken, aber nicht für kommerzielle Zwecke. Hier kommt aber der Kommerz pur zum Zug und das muss aufhören.

Unterstützung von wem?
In den letzten Jahren hat sich eine ganze Armada von Social Media Fachleuten aufgebaut. Permanent bringen sie ihren Kunden bei, dass sie “mitmachen müssen, sonst verschwinden sie von der Bildfläche”. Das ist eine Halbwahrheit. Die ganze Wahrheit ist, dass diese Kunden, egal ob geschäftlich oder privat, eine Art Bank bilden. Sie liefern permanent durch ihre Arbeiten Kredite, sie sind sogar Bürgen. Je mehr mitmachen, desto höher wird die Kreditabdeckung. Jetzt brüstet sich Instagram mit über 25 Millionen User, also mit uns. Wir haben jahrelang ein zinsloses Darlehen gewährt und jetzt wird garniert, zu unseren, den Usern, Ungunsten.

Rückzug aus dem Netz
Es geht mir nicht um den Rückzug aus den Portalen, aber, nochmals, ich fordere angepasste Gesetze, die den “ganz normalen Datenklau” (EigenKapital = UserKapital) nicht mehr gestatten.
Nicht zuletzt auch eine Aufgabe für die Piratenpartei. Damit kann sie die Massen mobilisieren, wie ich es sehe. Sie kann Druck auf die Gesetzgeber machen. Die Schweiz könnte da Pionier sein... Hallo Wach!

   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen