Montag, 30. April 2012

Nicht nur ein AusGehTipp: Krumme Tour auf Matters Spur (Video)

Letzten Samstag (28.4.2012) war Hauptprobe für  das Reisetheater 'Von Platz zu Platz'. In einer Carfahrt gelangt man zu einigen wichtigen Stationen im Leben des Gaunerkönigs Bernhard Matter, der Mitte 19. Jahrhundert mit seinen Gaunereien und vor allem als Ausbrecherkönig viel Aufsehen erregt. Das Interesse am Stoff wurde durch ein Lied Mani Matters wieder geweckt.

In den letzten 20 Jahren hat sich der Autor Markus Kirchhofer des Themas mehrmals angenommen: mit Reto Gloor als Zeichner entstanden zwei Comicbände und später verschiedene Theaterproduktionen mit dem Muhener Bernhard-Matter-Theater. Die Carfahrt soll jetzt die letzte Produktion sein: so wird Matter unter den fünf Linden bei Lenzburg folgerichtig geköpft!

In den Aufführungen geht es dann von der Richtstätte noch in die Strafanstalt Lenzburg (dafür werden zwingend Personaldaten und Ausweis verlangt), welche als Folge der Diskussionen um die Todesstrafe, die Matters Hinrichtung auslöste, anno 1864 eröffnet wurde. Den Abschluss stellt das Nachtessen im Bären Muhen dar.

Mitgeteilt von Bruno Schlatter


Aufführungsdaten: Samstag/Sonntag, 5./6. Mai, Samstag, 12. Mai,  19./20. Mai, 2./3. Juni, 9./10. Juni, 16./17. Juni 2012 (nur noch wenige Plätze frei). Gestartet wir jeweils um 15 Uhr im Bären Muhen, die Fahrt dauert gegen 6 Stunden.

Bitte Beachten: Vorverkauf: 078 925 18 04 (Mo - Fr 09.30 - 18.00)


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen