Samstag, 27. April 2013

Vergessene Fotos - St. Louis und der FilmScanner von Lomography


The Arch - St. Louis - Missouri USA

Vor allem in den 1990er Jahren habe ich oft die USA bereist. Mal mit einer Filmkamera, mal nur mit einem Fotoapparat oder gar nur mit einem Notizblock bewaffnet. Die einen Reisen hatten eher einen privaten Charakter, andere dienten dem Broterwerb. 


Die Aufnahmen in diesem Beitrag sind ca. 1996 entstanden. Allerdings habe ich den Film erst ca. 10 Jahre später entdeckt, unentwickelt. Das Fotogeschäft meines Vertrauens meinte nach der Entwicklung, da sei was falsch gelaufen, möglicherweise bei der Entwicklung. Es war ihm schon fast peinlich. Die Aufklärung über das Alter und die unaufmerksame Lagerung des Film beruhigten ihn dann aber, sofort. 

St. Louis - Bridges over the Mississippi

Vor einigen Monaten flatterte dann ein Hinweis der Firma Lomography (Lomo) in die Mailbox. Auf KickStarter wurde der Smartphone FilmScanner angeboten. Da musste ich natürlich sofort "zuschlagen". Und heute, bei diesem wunderbaren, saukalten Regenwetter, finde ich endlich Zeit, den Scanner zu testen. Das Problem. Lomography hat es noch nicht fertig gebracht, eine App für Android-Phones zu veröffentlichen. Hier bekommt der Begriff "soon" eine neue Dimension. Egal. Auf der Homepage finden sich Ausweichmöglichkeiten auf andere Programme. So konnte ich testen und bin eigentlich über das Ergebnis ganz glücklich. Die Papierbilder von 2006 sind auch nicht besser. Soweit also alles i.o. 

Die Nagative habe ich übrigens rein zufällig gefunden. Motto: Greif mal in die Kiste...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen