Montag, 29. April 2013

Was macht eigentlich Matthias Zimmermann? Hinweis auf seine Ausstellung im ComputerSpieleMuseum Berlin (22.5. – 8.7.2013)

Matthias Zimmerman - PLAKAT (FILEminimizer)

Vom 22. Mai bis 8. Juli 2013 zeigt der Künstler Matthias Zimmermann seine “Modell-Welten” im Computerspielemuseum in Berlin.

Das Computerspielemuseum eröffnete 1997 in Berlin die weltweit erste ständige Ausstellung zur digitalen interaktiven Unterhaltungskultur. Die Arbeiten von Matthias werden in einer Sonderausstellung gezeigt.

Er wurde 1981 in Basel geboren. Sein kreativ-akademischer Werdegang bildet einen
Spannungsbogen über Studien in musikalischer Komposition, Kunst &
Vermittlung, Game Design und Art Education. Sein Werk fand eine internationale Rezeption in Ausstellungen von Museen und Galerien sowie in wissenschaftlichen und reflexiven Texten div. Autoren.

„Mit Matthias Zimmermann präsentiert diese Sonderausstellung einen Künstler, dessen Werke explizit die Frage nach dem Einfluss von Computerspielen in der Kunst reflektieren“, sagt Andreas Lange, Direktor des Computerspielemuseums. „Seine großformatigen Gemälde zeigen videospielanmutende Landschaften, die sich vielseitig mit dem Thema Raumrepräsentation auseinander setzen.“ //Zitat aus der Pressemitteilung//
und
Um die Werke von Matthias Zimmermann zu präsentieren, gestaltete der Künstler den Ausstellungsraum selber zu einem Gemälde um, welches ein »Digitales Universum« mit pixilierten Sternen zeigt, in dessen dunklen Äther seine Modell-Welten gewissermaßen schweben.


Links

:
Matthias Zimmermann – Homepage > hier
Matthias Zimmermann – bei Wikipedia > hier
ComputerSpieleMuseum mit allen wichtigen Infos > hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen