Dienstag, 25. Juni 2013

Zur Lesung von Max Huwyler auf Seelisberg

Max Huwyler im Gespräch mit Niklaus Lenherr - Foto: Roger Levy

Auf Seelisberg, 21. Juni 2013

Eine illustere Schar WortLiebhaberInnen trafen sich auf Einladung von Niklaus Lenherr im Rahmen seines Projekts Literatur-mobil bei der Familie Osi + Lucia Ziegler. Anlass war eine Lesung des Autors
Max Huwyler.

Eigentlich findet der Zufall in Walchwil statt. Doch weiter geht’s in Mundart, nicht zufällig, denn wir sind im Lande des Föhns. Und Rosi sucht einen Friedhof für Joggi. Joggi ist föhnsüchtig, Gemeindemitglieder und Beamte scheinbar nicht. Scheinbar.


Briefkasten - AdresseBriefkasten - AnwaltBriefkasten - Abweisung


Rosi sucht weiter. Doch ende Februar ist Joggi eingeschlafen, am Föhnfenster. So ist es recht, denn Formulare sind immer noch die Grundlage für Fragen. Auch im Internet. Joggi ist für Rosi nicht Schall und Rauch. Der Föhn spielt mit der Zeit. Am Fenster vorbei.


Fahnenflüchtige ihrer Zeit? Nein! DenkMal mal – Morgarten.


Alles ist –li


Der Mond wird leer. Du musst ihn nur anaLYsieren. Und die Hütte wird mir vor den Kopf gebaut. Der Boden ist Trumpf. Triumphieren. Es wird überbaut. Hans Meierhans findet die Sonne. Es wird überbaut.

(Atomkraft? Nein Danke)


Und wo ist die ValserWasserFlasche?


GottDer Teufel mit den stacheLIgen Flügel steckt im Detail.Säuliamt.SchimpfenGottDie Linde gilt als heiliger BaumGott


Urner – GeissbockUrner – SchlangeUrner – AutobahnenUrner – Schlangen


Seelisberg. Das SeeLI. Der Boden öffnet sich. Hilfe. Herr Gott. Das SeeLI


Formulare – Baudirektion – Kanton – Staat – Galerie – Amtlich. Bewilligt.


Und wenn es nichts mehr gibt……es war das letzte Wort, das letzte WörtLI


Wagenräder, Heiligenschein. Und wie war das mit dem Teufel, der Schlange und der Autobahn. Der Rache?


Uri


Personal Computer. Amen. Enter. Mentales Umschalten, vom Frommen weg. Existenziell wird es alle weil. Amen.


Oder


Wie die Maus ein Elefant wurde. Doch sie ist noch dran, denn zum Grund wollen alle Berge hin. Immer schön höflich sein.


Und die Schnecke machte den Salat zur Schnecke – oder wie Politiker denken.


Lachen im Stall

So war das aber nicht gedacht.
Schlafen im Stroh,
mit Literatur-mobil auf Seelisberg.





Links:
Max Huwyler, Infos, hier
Literatur-mobil, Homepage, hier
Literatur-moibl, bei Facebook, hier
Schlafen im Stroh bei Familie Ziegler, hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen