Montag, 21. Oktober 2013

Heinrich Gartentor baut einen 1-Loch-Golfplatz, der es "in sich hat" (Vorsicht Kunst-Installation)


Foto: PD/Heinrich Gartentor

Es ist nicht das erste Mal, dass der Künstler Heinrich Gartentor versucht, Kunst und Sport zusammen zu bringen. Schon vor Jahren hat er dieses Thema angegangen. Sei es mit Fussballspiel, Sponsoren-Fitness (Mittelbeschaffung für die Gartentor-Stiftung), "Kunst hilft Sport hilft Kunst" mit dem Berner Ruderclub Rowing oder eben mit Golfspielen.

Nach 10 Jahren baut er nun die Installation "Golfplatz" wieder auf. Nach München (2003) jetzt in Niederwangen / Bern in Olivier Fahrnis Kunsthalle "Zone Contemporaine".

Die Beschreibung der Installation entnehme ich der Homepage der Kunsthalle "Zone Contemporaine". Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden:

Mittels der bespielbaren Installation gartentor golf, bestehend aus Rasenteppich, Europaletten, Reifen, Holz, Rollwagen und Videos, animiert Heinrich Gartentor (*1968 in Schafmatt CH, lebt und arbeitet in Thun und Horrenbach CH) die Betrachter, Golf zu spielen. In der Regel wird ein 18 Loch Parcours benötigt, um die Faszination des Golfsports zu entdecken. In der Kunsthalle zone contemporaine beschränkt sich der Künstler Gartentor auf ein einziges Loch. Nur wer einlocht, erhält das Recht, bäuchlings mit dem Rollwagen die Video-Ausstellung unter dem Green zu besuchen. Neugier und die Aussicht auf Belohnung treiben den Besucher zu einer Höchstleistung. Die Installation verbindet Sport spielerisch mit der Kunst und bringt sie in eine gegenseitige Abhängigkeit.


Die Eröffnung findet am 8. November 2013 von 18 - 20 Uhr statt. Alle weiteren Infos (Standort usw.) finden sich auf der Homepage, hier.

Mehr "Gartentor" gibts > Homepage > und auf kulturtv.ch









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen