Dienstag, 1. Juli 2014

Unvergessen: Emil Manser, das Luzerner Stadtoriginal

041-emil_manser-by-roger_levy -by-roger_levy

Vor 10 Jahren ist Emil Manser, die stadtbekannte Persönlichkeit, freiwillig aus dem Leben geschieden.

In den letzten 10 Jahren ist Manser mir immer wieder begegnet, nach seinem Tod.
Sei es an einer Ausstellung zu seinem Wirken.

Sei es in einem Gespräch ( Podcast: http://kultpavillon.blogspot.ch/2006/05/podcast-76-anita-bucher-erinnert-sich.html ) mit Anita Bucher, seiner langjährigen Freundin.

Sei es im Blog (http://kultpavillonblog.blogspot.ch/search?q=%22emil+manser%22)

Oder eben jetzt, als mich das Luzerner Kulturmagazin 041 angefragt hat, ob ich für die Juli/August 2014-Ausgabe ein Plakat im Sinne Mansers gestalten würde. So musste ich mein altes Material suchen, im physischen Archiv, im digitalen Netz und den Erinnerungen unsichtbarer Art.

Heute wurde nun mein Plakat im erwähnten Heft publiziert und das freut ich sehr. Im Heft finden sich weitere Interpretationen zu Emil Manser, so auch von Pat Treyer (http://kultpavillonblog.blogspot.ch/search/label/pat%20treyer), Heini Gut usw.
Die Legende lebt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen